Jess McMahon

Thez

Zarathustra
Ich habe ein bisschen in der WI-Pedia gestöbert und bin im Artikel zu WWE darauf gestoßen, dass World Wrestling Entertainment, Inc. von Jess McMahon gegründet worden sein soll (wie es auch im englischen Wikipedia-Artikel steht). Das würde ich gerne zur Diskussion stellen, denn nach meinen Informationen hat Jess McMahon mit der Gründung nichts zu tun gehabt. Das heutige Unternehmen (im Sinne einer Promotion) WWE, Inc. wurde 1979 von Vince K. McMahon (und wahrscheinlich auch Linda) gegründet, während die kontinuierlich zurückverfolgbare dargestellte Liga bis in die 30er Jahre auf Joe Turner zurückgeht. Als Kompromisslösung wird auch Vince Sr. als Gründer angesehen, da er die Liga im Jahr 1952 in den Besitz der Familie McMahon überführte.

Quelle: Tim Hornbaker: Capitol Revolution - The Rise of the McMahon Wrestling Empire
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Active member
Punkt 1 : Was ist die Frage?
Punkt 2: brauchts dafür einen weiteren unnötigen thread?
Punkt 3: ich hab Hunger und geh jetzt kochen ;)
 

ApexViperPredator

Active member
Wenn wir davon ausgehen, dass das Gründungsjahr 1952 ist, ist Jess McMahon der Gründer und Teilhaber des Wrestlingverbands bzw. Promotion gewesen aus der später die WWE entstanden ist.
Wenn wir nur die WWWF und später WWF bzw. WWE nehmen dann ist sicherlich Vincent McMahon Sr. der Gründer, von diesem "kaufte" dann Vince McMahon Jr. den Laden und nannte diesen später in WWE um.
Ich habe bei meiner Recherche auch nichts anderes gefunden.

Kurz gesagt, die Liga, aus der später die heutige WWE entstand wurde von Jess McMahon gegründet, die Liga wie wir sie dann später kennenlernten, bzw. bekannt wurde von Vince McMahon Sr. gegrün
 
Zuletzt bearbeitet:

Thez

Zarathustra
Und welche Quelle hast Du dafür, die über Wikipedia hinausgeht?

Außer Wikipedia finde ich keine gute Quelle dafür, dass Jess McMahon etwas mit der Gründung der CWC zu tun hatte. Stattdessen gilt z.B. in unten genanntem Buch WWE als die Liga/Promotion, die aus den Unternehmungen von Vincent James und nicht von Jess hervorgegangen ist. Vince McMahon Senior hat 1952 die kleine Turner's Arena in Washington, D.C. gekauft, deren Wrestling-Veranstaltungen er vorher schon gemanaget hat. Ab 1953 veranstaltete er ganz eigene Shows und expandierte irgendwann mit Toots Mondts Hilfe nach New York. Außer, dass Jess ein bisschen Vitamin B bereitgestellt hat, sehe ich da keine weitere Beteiligung. Jess war ja auch Promoter in New York, die Keimzelle von WWE liegt aber in Washington (Das "Capitol" in CWC bezieht sich wohl eher auf das Kapitol in der Hauptstadt). Ich schätze, dass bei der Version mit Jess als Gründer mehr der Wunsch Vater des Gedankens ist und WWE das vielleicht auch lieber als Gründungsmythos unterstützt, anstatt anzuerkennen, dass die dargestellte Liga ihre frühesten Wurzeln nicht unter den McMahons gesetzt hat, sondern unter Joe Turner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben