WWE im deutschen Free-TV

Xhakanautovic

Active member
Ich würde gerne mal ein neues Thema eröffnen und mit euch über etwas reden, was im Moment die komplette WWE in Deutschland verändert!

Zunächst hat die WWE den Vertrag mit SkyDeutschland nicht verlängert, dafür einen neuen mit der ProSiebenSat.1 Group abgeschlossen. Dieser beinhaltet, dass alle WWE Shows in voller Länge bei Pro Sieben Fun zu sehen werden, welcher nur für Pay-TV Kunden zu erreichen ist. Die PPVs werden dafür in Zukunft für 25 € bei Maxdome zu sehen sein, was ein Preisanstieg von knapp 10 € bedeuten wird.

Worüber ich jedoch gerne mal reden würde ist das Free TV Angebot der WWE. Neben dem Montagsprogramm auf Eurosport (von 21:00 - 22:30) gibt es in Zukunft nun Monday Night Raw (Tele 5, Donnerstags 22:15 - 2 Stunden) sowie Friday Night SmackDown (Pro Sieben Maxx, Samstag 23:00 - 2 Stunden) zu sehen. Nachdem SmackDown bei Sport 1 verschwande, hatte ich mich endgültig auf andere Quellen verlassen, um jeden Tag meine WWE Shows zu schauen. Nun haben wir bald 4 Stunden mehr WWE im TV, was zu meiner Frage führt: Welche Chancen gebt ihr dem neusten Angebot der WWE? Anfangs war ich skeptisch, bezüglich der Werbung sowie der Kommentatoren. Jedoch muss ich sagen, dass man bei 2 Stunden Shows maximal 30 Minuten Werbung bringen kann, man so also jeweils 90 Minuten pures Showerlebnis genießen kann! Die deutschen WWE Kommentatoren standen in den letzten Jahren stark in der Kritik, was verständlich ist, da echte WWE Fans mit diesen deutschen Begriffen nicht viel anfangen können & wollen. Hier muss man fairerweise aber mal erwähnen, dass sie sich stark verbessert haben und weitaus erträglicher geworden sind, als sie es noch zu DSF & Sport 1 Zeiten waren. Auch sie haben dazu gelernt.

Was sagt ihr zu dem Thema?
Gebt ihr dem Ganzen eine Chance, oder schaut ihr euch weiterhin eure WWE Shows über andere Wege an?
 

Knecht Ruprecht

Grumpy Professor
Ich würde gerne mal ein neues Thema eröffnen und mit euch über etwas reden, was im Moment die komplette WWE in Deutschland verändert!

Zunächst hat die WWE den Vertrag mit SkyDeutschland nicht verlängert, dafür einen neuen mit der ProSiebenSat.1 Group abgeschlossen. Dieser beinhaltet, dass alle WWE Shows in voller Länge bei Pro Sieben Fun zu sehen werden, welcher nur für Pay-TV Kunden zu erreichen ist. Die PPVs werden dafür in Zukunft für 25 € bei Maxdome zu sehen sein, was ein Preisanstieg von knapp 10 € bedeuten wird.
Wartet es doch erstmal ab. Das mit den 25€ steht noch nicht fest. Und Mania kostete letzte Jahr auf Sky ebenfalls 25€! Was, wenn das nur der Preis für Mania ist, alle anderen wie bisher 15€ kosten? Vor ca. 2 Stunden schrieb ein Maxdome Mitarbeiter auf Facebook, Stunden nach der Aussage mit den 25€, dass man im Moment noch keine Aussage zu den Preisen machen kann, weil man es noch nicht weiß.

Ich denke, abgesehen von den eigenen Vorlieben und der Möglichkeit sich die Shows sonstwo anzugucken, sind die neuen Verträge für WWE das Beste was passieren konnte. Denn in D benötigt man Free-TV um wirklich erfolgreich zu sein. Und wenn WWE in D erfolgreich ist, dann ist das gut für jeden von uns. Für die Fans - die dann mehr Aufmerksamkeit und auch mehr Houseshows erwarten dürfen - für uns (W-I) - die wir mehr Leser erwarten dürfen - für die deutschen Wrestling-Promotions - die dadurch den ein oder anderen Fan dazugewinnen könnten. Tele5 z.B., ist in 32 von 35. Mio. deutschen Haushalten zu sehen. Wie viele Abonnenten hat Sky? 1 Mio.? 1,5? maximal 2 Millionen?

Deutschland bekommt SD! in voller Länge und 2 Stunden RAW. Und 2 Stunden RAW bedeutet dass man sich eine Stunde Füller und Belangloses spart. GROSSSARTIG! Aber was machen wir Deutschen? Müüüaaaaah...ist das in HD? Müääähhhhh...Blöde Sendezeit!....Müüüüüääääh....Ich will die englischen Kommentatoren. Müüüääääähhh...ich will RAW in voller Länge. Müüüääääää...die PPV's sind zu teuer. Für WWE und viele viele Fans sind die Änderungen das Beste was passieren kann. Denn in D sind vor allem sehr viele junge Menschen Fans, die sich Sky nicht leisten können. Und für die geht es nun quasi von Null auf 100! Das Free TV Angebot wird Wrestling, oder sagen wir kann Wrestling, wieder Casual Fans näher bringen. Scheiß auf Sky! Sky war ein Bremsklotz.

Wer die Shows in voller Länge und Originalton will, soll die 7.99 bei Maxdome ausgeben. Was die PPV's kosten warten wir mal ab. Und wer das nicht will, der soll nachschauen wie er in D das WWE Network bekommt, auch das geht. Und wer gar keine Kohle ausgeben will, der sollte sich hier weder beklagen noch mitreden. Demjenigen kann es sowieso egal sein wo es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xhakanautovic

Active member
Deutschland bekommt SD! in voller Länge und 2 Stunden RAW. Und 2 Stunden RAW bedeutet dass man sich eine Stunde Füller und Belangloses spart. GROSSSARTIG! Aber was machen wir Deutschen? Müüüaaaaah...ist das in HD? Müääähhhhh...Blöde Sendezeit!....Müüüüüääääh....Ich will die englischen Kommentatoren. Müüüääääähhh...ich will RAW in voller Länge. Müüüääääää...die PPV's sind zu teuer. Für WWE und viele viele Fans sind die Änderungen das Beste was passieren kann. Denn in D sind vor allem sehr viele junge Menschen Fans, die sich Sky nicht leisten können. Und für die geht es nun quasi von Null auf 100! Das Free TV Angebot wird Wrestling, oder sagen wir kann Wrestling, wieder Casual Fans näher bringen. Scheiß auf Sky! Sky war ein Bremsklotz.
Waren auch die ersten Reaktionen auf der Startseite und glaube auch im Forum! Es wurde nur darüber gemeckert, was ich ein wenig schade finde. Für die jungen WWE Fans, die mit der englischen Sprache noch nicht so vertraut sind, wie wir vielleicht, ist eine Übersetzung der deutschen Kommentatoren bei den Promos im Ring doch sehr hilfreich. So können sie auch etwas von dem ganzen verstehen. Ich werde mir auf jeden Fall SmackDown immer im Free TV anschauen, bei den anderen Shows bleibe ich wohl bei meinem bisherigen Konzept. Das mit den PPVs bei Maxdome muss man noch einmal abwarten. 25 € für WrestleMania sind mir doch ein wenig zu viel, weswegen ich auch da wohl andere Möglichkeiten suche. Das WWE Network ist erreichbar in Deutschland - mit dem einen oder anderen Trick ;)

Aber wie gesagt: Sehr gute Entscheidung, wieder Wrestling ins TV zu bringen.
 

ebe3:16

Active member
Definitiv ist das eine gute Entscheidung! Was letzten Endes die PPV`s kosten werden muss man abwarten. Aber um RAW, SD!, NXT usw. sehen zu können für nur 7.99 Euronen, finde ich vollkommen ok. Dazu kann man sich das ganze nach wie vor live ansehen, auch das ist sehr gut.
Ja, die Sendezeit von SD! auf einen Samstag Abend 23.00 Uhr zu legen sehe dennoch als nicht optimal. Aber auch hier gilt, abwarten wie es einschlägt. Man muss mal sehen wann dann die einzelnen Wiederholungen laufen. Weil eigentlich gibt es Nichts, was mich dazu bewegen könnte Samstag Abends bzw. Nachts den Fernseher einzuschalten. Ich hoffe ja mal das das ganze ne Menge Leute wieder dazu bringt WWE zu schauen und somit das Interesse, gerade was das Network angeht hier so deutlich steigt das es auch hier legal zur Verfügung stehen wird. Wahrscheinlich ist es das beste was passieren konnte, indem man sich von SKY getrennt hat.
 

SilentSanta

Pseudo-Wrestlingphilosoph und AndiTaker
Sofern meine Internetstärke ausreicht - muss ich mal checken - bin ich definitiv bei Maxdome am Start!!! RAW und Smackdown im Free-TV ist eine runde Sache!!! Und wenn über kurz oder lang das Network kommt, dann wäre alles in Butter.
Manchmal sollte man sich einfach freuen. Wie schon mal gesagt, die Entwicklungen haben sich in den letzten Monaten überschlagen, noch vor weniegn Tagen war dies alles nicht mal absehbar. Es geht voran!!!
 

ebe3:16

Active member
Natürlich wäre 21 oder 22 Uhr besser, gerade weil die Show zwei Stunden geht. Aber man kann es auch positiv sehen: So kann man sich vorher noch anderen Dingen widmen, was doch auch ganz gut ist. :)
Es kommt natürlich auf die Altersklasse drauf an. So ab 16 Jahre denke ich, das die meisten dann unterwegs sind um zu feiern. Alles was jünger ist mag noch gehen, aber zu jung ist auch schlecht da man als Kind ja nicht sooo endlos lange wach bleiben draf. War zu mindest vor zich Jahren bei mir mal so. ^^
 

Xhakanautovic

Active member
Es kommt natürlich auf die Altersklasse drauf an. So ab 16 Jahre denke ich, das die meisten dann unterwegs sind um zu feiern. Alles was jünger ist mag noch gehen, aber zu jung ist auch schlecht da man als Kind ja nicht sooo endlos lange wach bleiben draf. War zu mindest vor zich Jahren bei mir mal so. ^^
Ja, da wäre eigentlich 22 Uhr so die perfekte Zeit. Ich denke aber mal, dass hier nicht das Ziel ist, kleine Kinder für den Sport zu begeistern, welche schon um 10 im Bett liegen müssen.
 

RaZoR

Active member
Also wenn ich während der Arbeit immer noch um 21:30 Eltern mit ihren vllt 4-5 Jahre alten Kindern rumgurken sehe, glaub ich auch dass 8-10 jährige schon lange aufbleiben. So ist das wohl heutzutage
 

Paul

Active member
Ich finde es auch gut das man auf kleineren Sendern wie Tele-5 und Pro Sieben Maxx, das sind kleine Sender und das müssen keine Mega-Ratings werden.
 
Oben