420HBK/HHH=DX8 presents "Games & Co."

420HBK/HHH=DX8

Active member

Na wie lustig ist das denn? Da arbeite ich über 2h an einem neuen Bild für diese Kolumne, weil das Alte abgelaufen ist und bin endlich fertig, da ist das Alte einfach zurück. Danke, aber ich benutze das Neue trotzdem.
Und zum Bild gibt es ein nettes Speedpaint. YEAY!
Viel Spaß ^^7
[video=youtube;BLVb-UNhepg]https://youtu.beBLVb-UNhepg[/video]​
 

420HBK/HHH=DX8

Active member
#103 Tales of Phantasia -wirklich advanced-



Nostalgie


Wenn du an deine Kindheit zurück denkst, welches Spiel fällt dir sofort ein? Ich sage es ziemlich oft, bei mir war es “Tales of Symphonia”. Für mich galt “ToS” auch lange Zeit als das erste Tales of, das je existiert hat. Bis dann irgendwann mein Horizont erweitert wurde und es sich herausstellte, dass es doch noch mehr davor gab. “Tales of Phantasia” zum Beispiel. Nehmen wir die anderen Stücke Destiny, Eternia und Destiny 2 einfach aus der Zeitleiste. “ToP” ist ein ganz besonderes Spiel, da es nie original bei uns erschienen ist. Dabei gab es viele Momente, in denen es hätte passieren können. Ok nicht die japanische SNES Version. Ok nicht die PSX Version und ok nicht die PSP Version, aber hey, wenigstens hat es die Advance Version zu uns geschafft. Am 15. November 1995 erblickte das Spiel das Licht der Welt. Wie die Zahlen schon erahnen lassen, hat die Serie bald ihren 20. Jahrestag, was übrigens gebührend gefeiert wurde. Ich sage gebührend, andere würde sagen “LAME!”. Zum 29. August 2015 wurde nämlich folgendes veröffentlicht. Das ist eine 9 CD teilige OST Sammlung von Tales of Phantasia, die alle drei Generationen des Spiels beinhaltet. Kauft man sich die limited Edition gibt es das hier oben drauf. Eine Musikbox, die YUME-WA OWARANAI spielt, das Theme von diesem Spiel. Wer jetzt zuschlagen möchte, der sollte tief in seine Tasche greifen, weil limitiert wohl mehr als nur zutrifft.
Was ebenfalls limitiert ist und mittlerweile horrende Preise erzielt, sind die einzelnen Spielversionen. Unter 30€ eines der Spiele abzugreifen, ist mittlerweile fast unmöglich. Ich persönlich hatte einmal eine Chance die Advance Version für 10€ zu bekommen und habe nicht zugeschlagen. Für ein wenig mehr Geld, ist es nun dennoch in meinem Besitz. Vielleicht schauen wir uns einfach gemeinsam an, was dieses Spiel zu bieten hat.


Das nenne ich Dickkopf


Das Erste, was auffällt ist, dass alles etwas matschig aussieht und jeder große Köpfe hat. Ja man muss grafische Abstriche machen, aber im Grunde ist es immer noch 1:1 die SNES Version. Ok es laggt gewaltig, wenn man kämpft und alles ist zäh und träge, aber wie gesagt, man muss Abstriche machen. Der Advance ist eben auch nur ein Advance. Wobei ich doch etwas enttäuscht bin. Gerade, wenn man die SNES Version so frisch im Gedächtnis hat. Ich weiß, dass ich normalerweise kein Problem mit seltsamer Grafik habe. Aber irgendwie gefällt mir der Kontrast überhaupt nicht. Ich frage mich ja, ob das an meinem Receiver liegt oder doch am Modul.

An der Stelle muss ich erwähnen, dass das Thema Remakes für mich eine besondere Stellung hat. Wenn man etwas verpasst und später merkt, dass es doch toll gewesen wäre, wenn die Chance bestünde es zu zocken. Entweder kauft man die alte Generation oder hofft auf Remakes. Nintendo hat sich gedacht, dass Versionen für Unterwegs die bessere Lösung wären. So hatte ich die Chance Titel wie “Donkey Kong Country” und “Kirby: Nightmare in Dreamland” zu zocken. Beide beinhalten im Gegensatz zu den Originalen einige neue Features. Also gibt es wahrscheinlich auch welche bei “ToP”. Ich habe ein wenig das weite Netz abgesucht und nur spärlich Informationen gefunden. Angefangen bei Namensänderungen, es wurden Titel eingeführt, man kann kochen und es gab einige Änderungen an Skillsets. Also nicht schlecht. Zusätzlich gibt es diesen Schnellspeicher, mit dem man das Spiel in ein Standbye schicken kann. Auf dem Gameboy-Player eine Katastrophe, weil ich doch nicht weiß, wo “Select” liegt.
Warum ich mir diese Version gekauft habe, hat noch einen ganz anderen Grund. Vor einiger Zeit, habe ich mich mal wieder mit den PhunkRoyal beschäftigt und sein “Tales of Phantasia” Let’s Play angeschaut. Dabei wurde ein Emulator mit einer Fanübersetzung verwendet. Und egal, wie viel Herz in dieser steckte, ich fand sie nicht gut, streckenweise sehr schlecht. Hier hat man dagegen eine offizielle Version, die vielleicht etwas besser ist. Man kann nur hoffen, weil gerade die schlecht übersetzten Stellen eher gegen Ende des Spiels passieren.

Tales of Fantasy?


Viele Leute, fragt man sie nach ihren Lieblings Rollenspielen aus Japan, antworten mit “Final Fantasy”. Der Teil ist irrelevant, die Serie ist beliebt und sehr wenige Zocker würden ein “Tales of” auf ihren 1. Platz setzen. Was hat oder hatte “Final Fantasy”, was “Tales of Phantasia” nicht hatte?
An erster Stelle haben wir den Zeitunterschied. Ganze acht Jahre Unterschied gibt es zwischen beiden ersten Teilen, somit steht schon fest, das mehr Menschen mit “FF” aufgewachsen sind. Leute hatten mehr Zeit dieses Spiel zu zocken und lieb zu gewinnen. Im Kampfsystem gibt es starke Abweichungen. Die ersten Teile von “FF” haben sich auf einen aufladenden Balken beschränkt, während “Tales of” weitestgehend auf Echtzeit, mit taktischen Elementen, wie der manuellen Artes (Fähigkeiten) Auswahl, setzt. Schon von Anfang an geht “Tales of” den Weg Charaktere mit einem festen Skillset zum Erzählen der Geschichte zu verwenden. “Final Fantasy” dagegen hat ein variableres System, wo der Spieler festlegt, welcher Charakter was kann und lernt. Im Grunde steht also ein festes System, was das Writing und die Emersion erleichtert (ToP) gegenüber einer individuelleren Gestaltung der Charaktere und dem Verlust der perfekt zugeschnittenen Story (FF). Nimmt man die Entwicklung der Reihe, muss man eingestehen, dass “Final Fantasy” höhere Wellen schlägt und weitaus experimenteller mit seinen Ablegern umgeht. Es gibt Prügler, Shooter, taktische Strategie, MMORPG’s und die verschiedensten Kampfsysteme, wogegen “Tales of” recht pragmatisch und bei seinen Wurzeln bleibt. Auch von den Geschichten der Ableger aus gesehen, gibt es einige Unterschiede. Die späteren “To” Spiele liebe ich persönlich dafür, dass die Stories dunkel, kritisch und verzwickt erzählt werden. “FF” geht überwiegend den klassischen Weg des einen Bösewichts, der charismatisch und tiefschichtig agiert. Beide Arten haben etwas für sich und wissen zu fesseln.
Es ist schwer zu sagen, welches der beiden Reihen besser ist, wobei ich das auch nicht möchte. Alleine die Richtungen, welche eingeschlagen werden, überraschen mich immer wieder. Beide haben schwächere Ableger und Beide haben mich massiv geprägt. Für mich ist dennoch “Tales of” die bessere Serie, weil die Geschichten mich viel mehr bewegt haben, als meine Lieblings-FF’s. “FF” dagegen wartet mit fantastischen Scores auf, die unabhängig vom Spiel Emotionen übertragen, was nur wenige OST’s schaffen. Aber egal welchen Teil oder welche Serie man mag, bitte mache nicht andere Gamer runter, nur weil sie eine andere Meinung vertreten. Vielseitigkeit ist wichtig, weil Homogenität doch recht schnell langweilig wird.


Nach 20 Jahren lernt man, …


dass es egal ist, wo wir heute stehen, der Anfang ist Geschichte und sollte als solche betrachtet werden. Was heute schlecht aussieht, war damals Innovation. Ohne “Tales of Phantasia” gäbe es kein “ToS” und ohne “ToS” hätte ich wohl nie meine Liebe zu JRPG’s entdeckt. Zusätzlich ist der OST der gesamten Reihe eine Hommage an ältere und jüngere Ableger, man erkennt einzelne Abwandlungen und ab und zu wird sogar mit dem Gedanken gespielt, dass man ganz woanders ist. Gut auf der einen Seite, seltsam, wenn man wirklich anfängt zu glauben, dass alles gleich klingt. Seien wir mal ehrlich, Musik ist eh Geschmackssache.
Wenn du die Chance hast an eine der Versionen zu kommen oder vielleicht den Emulator-Weg, den ich nicht befürworte, gehst, dann schau dir einmal dieses Stück Geschichte an. Es fehlt nicht viel und “ToP” ist ein Must-Play. Das Einzige was fehlt, ist die originale Grafik. Die Advance Version, so genial, wie sie eben ist, ist eben nur eine Handheld Version und ziemlich kontrastlos. Dagegen springt die Sprachausgabe einen förmlich ins Gesicht und gräbt den “Symphonie of The Night” Charme aus seinem Sarg und steckt ihn in ein neues Gewand. Es ist cheesy und sehr seltsam, aber klar, deutlich, passend.
Jetzt sind wir an der Stelle, wo ich dich auffordere, schau mal die Videos dazu an. Es ist die erste Stunde vom Spiel und zeigt vielleicht, ob es sich für dich lohnen würde. Ansonsten sage ich dann bis zum nächsten Mal und das Spiel steht sogar auch schon fest. Lassen wir uns alle überraschen.


[video=youtube;WytOIbb7r44]https://youtu.beWytOIbb7r44[/video]

[video=youtube;KNKYwB5WmI8]https://youtu.beKNKYwB5WmI8[/video]

[video=youtube;tNd2XF9HC_4]https://youtu.betNd2XF9HC_4[/video]

[video=youtube;Ox9j-ktZARE]https://youtu.beOx9j-ktZARE[/video]

Blog: https://cindysbloggerama.wordpress.com/2015/11/09/103-tales-of-phantasia-wirklich-advanced/
 

Nefas

Member
Hehe. Ich finde es süss, wie sie das ganze Spiel vorliest =)

Muss man sich auch erst Mal die Zeit nehmen. Wäre früher froh gewesen, wenn mir Jemand die Stimmen gesprochen hätte.

Meinte mein WTF! nicht böse übrigens.
 

420HBK/HHH=DX8

Active member
Ähm... machst du auch irgendwas in Richtung GTA und sowas ? :D @ 420HBK/HHH=DX8 (was ein Name :))

Nope. Ich hab GTA 4 und 5 und würde sie wirklich gerne verkaufen oder verbrennen. So ein langweiliger Käse. Dabei mag ich Open World Spiele. Vielleicht liegt es daran, dass alle Protagonisten eher nerven, als mich unterhalten.
Im Grunde schreibe ich zu Spielen, die mich irgendwie beeinflusst haben oder es tun. Alles andere landet ohne Text auf YouTube, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RKO out of nothere

Dreckiger Dan

Nope. Ich hab GTA 4 und 5 und würde sie wirklich gerne verkauen oder verbrennen. So ein langweiliger Käse. Dabei mag ich Open World Spiele. Vielleicht liegt es daran, dass alle Protagonisten eher nerven, als mich unterhalten.
Im Grunde schreibe ich zu Spielen, die mich irgendwie beeinflusst haben oder es tun. Alles andere landet ohne Text auf YouTube, wenn überhaupt.
Du bist die 1. Person von der ich jemals gehört habe das sie kein GTA mag :D aber naja, jedem das seine :)
 

420HBK/HHH=DX8

Active member
Du bist die 1. Person von der ich jemals gehört habe das sie kein GTA mag :D aber naja, jedem das seine :)

Ich mag auch kein Fallout, CoD, Battlefield, Fifa, Mad Max, Life is Strange, Walking Dead oder andere Sachen, die die Masse hypen. Oder hier...Rocketleague. Kp, ich bevorzuge Indies, Klassiker und eher abstruse Mischspiele, wie Borderlands (Shooter+RPG) oder sowas wie die Souls Reihe. ^^
 

RKO out of nothere

Dreckiger Dan

Ich mag auch kein Fallout, CoD, Battlefield, Fifa, Mad Max, Life is Strange, Walking Dead oder andere Sachen, die die Masse hypen. Oder hier...Rocketleague. Kp, ich bevorzuge Indies, Klassiker und eher abstruse Mischspiele, wie Borderlands (Shooter+RPG) oder sowas wie die Souls Reihe. ^^
Habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Games, ich weiß nur das meine Freunde Cod und Battlefield cool finden :D und Fifa nervt mich auch ziemlich -.-
 

RKO out of nothere

Dreckiger Dan

Naja, wer Fifa heute noch freiwillig kauft, ist sowieso ziemlich leichtgäubig. xD
Jeder kann mögen und hassen, was er oder sie will. Wenn man damit Spaß hat, warum nicht ^^
Naja mich nervts einfach nur ziemlich das jeder Fifa zockt, vorallem weil ich von Fußball allgemein nichts halte (Ich würde jetzt wahrscheinlich 20 dislikes kassieren :D). Ich mein bei GTA oder sowas kann ich verstehen wenn man die Story durchspielen will oder der beste online sein will, aber bei Fifa, keine Ahnung, nicht meins... :)
 

420HBK/HHH=DX8

Active member
Donald Duck in Maui Mallard (EU) oder Maui Mallard in Cold Shadow (USA), ist ein Plattformer aus den Jahren 1995/6. Hierbei muss Maui Mallard der Detektiv Shabum Shabum den Inselgeist wiederfinden, da sonst diese explodiert.
Dabei werden Edelsteine und Ying-Yang-Zeichen gesammelt. Letztere führen dazu, dass Maui sich in einen Ninja (Cold Shadow) verwandeln kann.
Das Spiel selber ist für den Sega Genesis, SNES, PC und den GameBoy erschienen. Und bis heute ist es auch Maui Mallards einziger Auftritt. Eigentlich schade.
Gespielt wird die EU Version auf dem Retron 5.

Ungeschnitten heißt, dass das ganze Material an einem Stück läuft.
Die Teile darunter sind 20 Minuten Parts.

[video=youtube;xmJXp14cvVY]https://youtu.bexmJXp14cvVY[/video]

[video=youtube;lTSjhnkxsmU]https://youtu.belTSjhnkxsmU[/video]

[video=youtube;RYwLIxbeSy0]https://youtu.beRYwLIxbeSy0[/video]

[video=youtube;uDtqZy6aEsA]https://youtu.beuDtqZy6aEsA[/video]
 

420HBK/HHH=DX8

Active member
Unglaublich, das Ding ist endlich da. Ich habe mir vor Kurzem das OVP Originalmodul von ToP gegönnt und zocke es hier an. Nebenbei läuft die GBA Version, damit man vergleichen kann, was sich geändert hat.
Zusätzlich habe ich das Modul mit einem Deutsch-Patch gepatcht, da das Spiel nur auf japanisch rausgekommen ist.
Viel Spaß ^^7


Bilder:
https://pbs.twimg.com/media/CZP0I0mWIAAVIHX.jpg
https://pbs.twimg.com/media/CZP0JqMWAAABbEp.jpg

[video=youtube;pRQ2Yn7K0_w]https://youtu.bepRQ2Yn7K0_w[/video]​
 

420HBK/HHH=DX8

Active member
#104 Retron 5 -alt und neu und unausgereift und faszinierend-



Pixel, Voxel oder ganze realistische 3D Modelle?

Ich bin mit Nintendo aufgewachsen. Für mich ist Retro die Zeit ab Super Nintendo und dem N64. Dass es NES, Ataris, Famicoms oder ganze Ein-Spiel-Konsolen gab, habe ich erst vor einigen Jahren mitbekommen. Meine gesamte Kindheit drehte sich um den GameCube, die Wii und Handhelds. Und auch Jahre nach der Erkenntnis, dass es eine Zeit vor Windows 92 und einem Telefon-Internet gab, war Retro für mich uninteressant. Man erkennt die Schönheit in manchen Dingen eben erst, wenn sie zu verschwinden drohen. Wie die Chance Spiele zu zocken, die vor der eigenen Generation erschienen sind und jetzt schlecht emuliert in Online-Shops angeboten werden. Wo bleibt da der Flair?
Wenn ich mich entscheiden müsste, was meine Lieblingsdarstellung von Charakteren ist, hätte es sich in den letzten 15 Jahren von 3D zu flüssigen Sprites verschoben. Die Kunst eine Ansammlung von Pixeln dazu zu bringen lebendig zu wirken, ist Kunst. Was nicht heißt, dass 3D Modelle uninteressant sind, es fühlt sich nur nicht so kreativ an.
Warum interessieren wir uns überhaupt für alte Spiele? Es gibt natürlich immer den Kindheitsfaktor, doch was ist mit Leuten wie mir, die kein solches Gerät besaßen? Ist es vielleicht Neid, der Wunsch mitreden zu können oder einfach nur Sammelwut? Ich kann hier nur für mich reden, aber seit ich die Games Done Quicks verfolge, bedrängt mich ein inneres Bauchgefühl zum Kauf eines SNES oder zur Benutzung eines Emulators, ein Programm, welches ich persönlich verabscheue, solange die Möglichkeit besteht das Original auftreiben zu können. Ich habe nur zwei Spiele jemals über einen Emulator gespielt. Das waren
Donkey Kong Country 2 für ein Together und Mother 2 (bei uns als Earthbound bekannt). Letzteres habe ich abgebrochen, weil dann die WiiU angekündigt wurde und sie als Launch-Titel eben dieses Earthbound besaß.
Warum mir Emulatoren missfallen hat einen wirtschaftlichen Grund. Wie gesagt kann man viele Spiele immer noch irgendwie bekommen und so Retroläden oder Privatverkäufer einen kleinen Geldbonus bieten. Gerade Läden kämpfen um ihr Überleben, warum also nicht unterstützen? Ja, Emulatoren sind natürlich günstiger und vielleicht hat man auch kein Geld, da kann ich nichts gegen sagen. Dennoch mag ich sie nicht, sie unterstützen den Nichtkauf.
Ironischerweise ist der Retron5 ein Gerät, welches die Iso von der Cartridge ripped und dann über einen Emulator spielbar macht. Eigentlich kein Unterschied, bis auf den Fakt, dass eben das originale Spiel gebraucht wird. Dadurch kann man zusätzlich Sprach-Patches auf das Gerät spielen und japanische oder amerikanische Spiele auf Deutsch zocken, was gerade für jemanden wie mich ein massiver Vorteil ist. Ich liebe japanische Rollenspiele.

mangelhafte Ware

Das Gerät ist eine Katastrophe, die Verarbeitung ein Haufen Nachlässigkeiten und wenn man die Cartridge falsch raus zieht, zerstört man den Schacht und die sich darin befindlichen Pins. Die Software hat Bugs und ein System-Boost kann die ganze Hardware zerstören. Das Ganze wird nicht in Deutschland vertrieben, da das Wireless-Signal des Controllers zur Konsole nicht den Richtlinien entspricht und der Import ist wegen dieser Beschränkungen unmöglich. Jedenfalls bei offiziellen Shops in Amerika. Klingt doch großartig oder? Der UVP liegt bei 150$ in Amerika mit Garantie und 160 bis 200€ in Deutschland ohne Garantie.

Mein erster Retron5 war B Ware und hatte angeblich nur einen kaputten Controller.




Weder der GameBoy Advance Slot funktionierte, noch war der SNES Slot in Ordnung. Der Anblick schmerzt.
Zum Glück gilt in Deutschland eine automatische Garantiepflicht und man kann Elektronik zwei Wochen lang zurückschicken. Der Zweite Versuch verlief besser und diesmal funktionierten die beiden Slots. Ob die Anderen gehen kann ich nicht sagen, da ich keine Genesis, NES oder Famicom Spiele besitze. Hoffen wir einfach auf das Beste.
Neben der Hardware gibt es noch die Software. Mittlerweile wurden einige Updates veröffentlicht, darunter auch ein Beta Patch, den ich nicht empfehlen kann. Die veröffentlichte 2.2 ist zwar ein Bugfest laut Aussagen vieler Nutzer, dennoch hatte ich einen unglaublich nervigen Soundbug mit der neuesten Version, sodass ich auf 2.2 geblieben bin.



Wie bereits erwähnt ist der Retron5 ein Gerät, dass hauptsächlich als Kompromiss dient. Für Leute, die keine Emulatoren am PC nutzen wollen, aber dennoch ihr Lieblings-Japano-Spiel übersetzt zocken wollen. Für Leute, die ihre Spiele noch haben, aber keine funktionierende Konsole mehr. Für Leute, die alles auf einmal nachholen wollen.

Das Ganze funktioniert deshalb, weil Hardware Patente von Sega und Nintendo abgelaufen sind, die das Bauen solcher Geräte offiziell erlaubt. Deswegen gibt es ebenfalls noch keinen Retron6 mit N64 Slot. Somit kann man rein theoretisch kaputte Kontakte mit originaler Hardware reparieren. Genauso wie man originale Controller an das Gerät stecken kann, was wohl das Beste ist, weil der Hyperkin Controller wirklich schlecht ist und anscheinend auch schnell kaputt geht. Und der Part mit der Reparatur mit Originalteilen? Ich glaube bei den Preisen kann man sich gleich einen neuen Retron5 kaufen.




Steckt man nun eine Cartridge in den dafür vorgesehenen Slot, sucht die Konsole automatisch nach dem Spiel, kann den Speicherstand importieren, wenn man möchte und ripped sich die Iso. Übrigens wurde bekannt, dass es bei dem Vorgang des kopierens zu Meldungen kam, dass Speicherstände korrumpiert oder einfach nur gelöscht wurden. Es kommt auf das Spiel und die Firmware an, aber ich persönlich würde empfehlen die Speicherstände da zu lassen, wo sie hingehören. Hat man Probleme mit dem Speichern benutzt man die Savestates. Zusätzlich kann man jetzt Cheats, Patches oder Hacks auf das Gerät laden. Inwieweit das funktioniert, ist mir unbekannt, da Cheats mich nicht interessieren. Aber wer mein "Tales of Phantasia V.S." (klick) Video gesehen hat, weiß, dass Language Patches funktionieren. Dabei sucht man sich nur den Ordner raus, in dem die "ips" Datei liegt und wählt sie einfach aus. Fertig. Die Patches selber kann man zum Beispiel hierund hierfinden.

Fazit

Ich habe ziemlich viel Geld in das Gerät und passende Spiele gesteckt. Mittlerweile besitze ich ein SNES und 17 SFC Spiele. Letztere mussten natürlich gepatched werden, was leider in vier Fällen nicht möglich war. Die vier Titel sind Aretha 2 - Ariel no Fushigi na Tabi, Dragon's Earth, Final Fantasy - Mystik Quest (hier kann man zur Not eine eigene ".ips" erstellen) und Heracles no Eikou 4 - Kamigami kara no Okurimono. Bei zwei Spielen konnte ich nur unfertige Übersetzungen finden. Das waren Fire Emblem - Seisen no Keifu und RPG Tsukuru - Super Dante. Soweit so gut. Bei vielen Retron5 Geräten kam es wie bereits erwähnt zu Problemen mit den Pins, da der SNES Schacht ziemlich eng verbaut wurde. Man kann, wenn man wirklich viel Pech hat den Schacht komplett unbrauchbar machen. die Lösung ist recht simpel, die Module nur von recht heraus ziehen, was ziemlich gut funktioniert. Ebenso werden nicht erkennbare Module (unknown cartridge) nach mehrmaligen einstecken plötzlich erkannt.
Als Fazit kann ich sagen, dass dieses Gerät mein Herz erobert hat. Auch wenn immer als Hintergedanke in meinem Kopf ein großes Achtung schwebt, dass mich warnt wirklich vorsichtig zu sein, da der Preis verdammt happig ist und das Gerät sehr empfindlich. Wer so wie ich keine originalen Konsolen und Spiele besitzt, sollte es sich überlegen. Es gibt sogar die Wahl zwischen grauund schwarz. Jeder Andere bleibt bei seinen Originalen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob jemand auf einen Retro-Stream am 5.2. Bock hat.
Ja? Nein?

Blogbeitrag: http://wp.me/p2hUx7-zD
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Active member
Einerseits find ich das ja extrem Cool, andererseits krümmen sich mir die Zehennägel so wie das Teil verarbeitet scheint. :)
Falls Spiele nicht mehr gehen, könnte es an der Batterie auf dem Eprom liegen. Diese ist allerdings mit ein bisschen Talent und nem vernünftigen Lötkolben schnell selbst gewechselt. Kostenpunkt für ne Batterie liegt bei ca 3 Euro. (Aber Vorsicht nicht das Eprom mit dem Lötkolben grillen)
 

420HBK/HHH=DX8

Active member
Einerseits find ich das ja extrem Cool, andererseits krümmen sich mir die Zehennägel so wie das Teil verarbeitet scheint. :)
Falls Spiele nicht mehr gehen, könnte es an der Batterie auf dem Eprom liegen. Diese ist allerdings mit ein bisschen Talent und nem vernünftigen Lötkolben schnell selbst gewechselt. Kostenpunkt für ne Batterie liegt bei ca 3 Euro. (Aber Vorsicht nicht das Eprom mit dem Lötkolben grillen)

Es fühlt sich unglaublich schrecklich an. Das Plastik schreit nach "FAKE", aber ansonsten wackelt nichts oder klappert. Das Ding fasse ich nur an, wenn ich wirklich muss und vor dem Reinstecken des Moduls und beim Rausziehen gebe ich ein Stoßgebet ab. Für den Preis kann man sich heutzutage einen 3DS kaufen und wenn der kaputt ist, hat man wenigstens Garantie. Das hier ist ein wenig russisches Roulette, da alles den Anschein macht bei der ersten Berührung kaputt zu gehen. Was es nicht tut. Ich war schon sehr rabiat und alles ging gut. Gerade Parodius ist ein Sonderfall, da es den gesamten Schacht ausfüllt, was beim Retron5 bedeutet, dass man das Modul nicht reinstecken kann. Er ist viel zu eng. Also steckt das Modul schief. Eine Katastrophe, aber es funktioniert. Bis ich das gecheckt hab, hab ich gerüttelt und geschoben und gezerrt und es hat gequietscht, dass ich schon fast Panik hatte was kaputt zu machen xD
Und jop ich weiß. Batterien von fast allen GBC Spielen sind alle. Leider erkennt er die Spiele im GB(C/A) Schacht nicht, was wiederum nicht an den Batterien liegt und deswegen kann ich da auch nichts retten. Naja, irgendwann muss man immer loslassen xD
 
Oben