Es ist nicht "Breath of The Wild"
Der letzte Text liegt schon eine Weile zurück. Darin habe ich geschrieben, wie sehr mich die Welt von Rezensionen und der Druck durch Meinungen verändert hat. Es ist mehr als ein Jahr vergangen und einiges hat sich geändert. Ich habe akzeptiert, dass ich nicht das Ziel von Marketingkampagnen bin. Ich habe akzeptiert, dass ich mich selber in meinem Geschmack weiterentwickelt habe. Aber das Wichtigste, ich habe den Spaß wiedergefunden. Ich liebe Videospiele und das hat sich trotz fehlender Leidenschaft in den letzten Jahren nicht geändert. Was sich aber geändert hat, sind die Spiele.
Und das tun sie auch weiterhin. Man kann mittlerweile immer und überall ein Exemplar eines Genres finden, welches einen fasziniert oder sogar positiv überrascht. Beispiele?
Wenn du keines dieser Beispiele ansprechend fandest, entschuldige ich mich. Es gibt anscheinend doch Menschen, die Indies nicht mögen.Was hat das nun mit der Überschrift zu tun? Ich habe 2017 bereits einige Spiele gekauft, die mir meine Leidenschaft zurückgebracht haben. Und eines dieser Spiele würde ich fast schon als Defibrillator bezeichnen. Es ist in meinen Augen perfekt. Das ist meine Meinung und diese werde ich nicht mehr ändern. Und das nicht nur, weil ich es streame und dabei Spaß habe die Reihe Leuten näher zu bringen. Das Spiel um das es sich handelt ist der offizielle Nachfolger zu einen meiner absoluten Lieblinge.
Es ist nicht "NieR"
Wie oft wurde ich gefragt, was mein Lieblingsspiel war. Früher hätte ich sofort mit Tales of Symphonia drauf geantwortet. Heute unterteile ich in Genre, Plattformen und den Modus. Es ist im Grunde egal, was man persönlich besonders mag, da es sich ebenso ändern kann, wie das Angebot von Videospielen. Jedenfalls gibt es da noch NieR. Dieses Spiel hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Viele schreiben, wenn sie es erwähnen, von einem absoluten Geheimtipp. Man solle es unbedingt spielen. JEDER!
Würde ich nicht unterstreichen, weil NieR ein schrecklich anstrengendes Spiel ist. Aber wenn man Zeit investiert und das muss man auch, erlebt man etwas faszinierendes. Da fällt mir ein, dass ich noch den Reviewtext von vor einigen Jahren habe. Lassen wir also mein Ich Anno 2015 reden. Die Formulierung ist etwas kantig.
"NieR. Ich liebe NieR. Ich hasse NieR. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele und doch habe ich mich lange geweigert etwas dazu zu machen. Aber ich glaube es ist Zeit und ich versuche so viel wie möglich zu erklären, was in meinem Kopf vorgeht.
Ach wenn es doch nur einfach wäre. Ich denke ich fange einfach mit einer kleinen Anekdote an. Sie trug sich zum Release 2010 zu. Um den April herum um genau zu sein, dort wurde nämlich dieses Spiel bei uns veröffentlicht. Damals hörte ich noch ziemlich genau auf einen Herrn im Radio. Seinen Namen habe ich mittlerweile vergessen, doch ich höre noch heute seine Worte.
„NieR ist ein Spiel das nicht konventionell ist. Es ist in seinen Mechaniken nicht gut und daher nur Liebhabern zu empfehlen, die dann aber auch ein besonderes Erlebnis erfahren werden.“
So oder so ähnlich, waren seine Worte.
Ich habe es mir nicht gekauft.
Seit einigen Jahren, um genau zu sein seit den widerlichen Final Fantasy 13 Reviews, also einige Zeit nach dem NieR Release, habe ich aufgehört auf die Worte von Reportern und Reviewern zu hören. Einige Wochen zu spät. Zu dem Zeitpunkt war das Spiel nämlich bereits vergessen.
Etwas, was ich bis heute bereue, denn NieR ist eine Perle und mit dem auf der E3 angekündigten Sequel, dass nur zeitlich ein Sequel ist, aber storytechnisch nichts mit dem Vorgänger zu tun hat, erwartet uns vielleicht eines der großartigsten JRPG für die Generation PS4 und XboxOne.
The game’s all-star development team consists of producer Yosuke Saito (DRAGON QUEST X/NieR), director YOKO TARO (Drakengard/NieR), character designer Akihiko Yoshida from CyDesignation, Inc. (FINAL FANTASY XIV / BRAVELY DEFAULT), game designer Takahisa Taura from PlatinumGames Inc. (Metal Gear Rising: Revengeance), and composer Keiichi Okabe from MONACA, Inc. (TEKKEN/Drakengard/NieR). PlatinumGames Inc. will be amplifying the action-oriented combat and building a beautifully diverse visual experience that will fully harness the graphical power of the PlayStation 4 system.
An der Stelle muss ich jedes mal schlucken. Denn es gibt nur wenig Leute, die ich für etwas besonderes halte.
Dazu gehören überwiegend Meister ihres Fachs wie Okabe, REVO (Bravely Default OST), Iga (Symphonie of The Night Entwickler) und ja auch Uematsu. Diese und viele weitere, deren Namen mir nie im Leben alle einfallen, sind Menschen, denen man ihre Leidenschaft ansieht. Und Leidenschaft ist etwas, was mich immer tief bewegt. Zusätzlich muss ich sagen, dass die Riege an Menschen, die an dem Projekt arbeiten weit mehr, als ein Traum sind.
Nach einigen Jahren bin ich auf YouTube auf jemanden gestoßen, der zu der Zeit ein NieR Let’s Play angefangen hat. Mit der Absicht es auf 100% zu bringen. Mit der Absicht es der breiten Masse darzulegen.
Mittlerweile ist er einer meiner engsten Freunde und das auch durch NieR. Denn NieR verbindet. Es ist wirklich etwas einzigartiges auf der Welt.
Angefangen bei dem Fakt, dass es zwei NieR’s gibt. Gestalt und Replicant.
Gestalt ist in Japan die Xbox360 und Replicant die PS3 Version. Der Unterschied liegt nicht nur im Namen, sondern auch im Inhalt. Fakt ist Japaner scheinen eine seltsame Ader zu Geschwisterbeziehungen zu haben, die in unseren Gefilden eher verpönt wird. Es gibt Momente, in denen man Andeutungen sehen kann, wenn man extrem misstrauisch ist, doch bleibt das Spiel komplett frei von sexuellen Blicken zwischen NieR (der offizielle Name vom Protagonisten) und Yonah seiner Schwester.
Die PS3 Version hat ebenfalls NieR als Protagonisten, doch ist er hier der Vater von Yonah. Was als Anpassung an den Westen dienen sollte, weil man wohl glaubte, dass es sich so besser verkaufen würde.
Zusätzlich heißt das Spiel bei uns auch nur NieR. Achja und bevor jemand fragt, ich schreibe NieR immer mit einem großen R, weil das die offizielle Schreibweise ist. Jedenfalls in Japan.
Aber zurück zum Vater. Ich weiß, dass es daran liegen kann, dass ich nur die westliche Version kenne, aber die ganze Geschichte entfaltet sich meiner Meinung nach besser mit dem Vater, als mit dem Bruder.
Aber darauf kommen wir einfach am Ende zurück.
Punkt zwei der Einmaligkeit, ist das New Game Plus System. An der Stelle möchte ich vorwarnen, dass ich einiges spoilern werde. Solltest du also das Spiel selber erleben wollen, schalte ab, ich kann mich nicht davon abhalten.
Wie gesagt ist das NG+ etwas besonderes. Das Spiel weist 4 unterschiedliche Enden aus, von denen eins im ersten Durchgang, eines im zweiten Durchgang und zwei im dritten Durchgang getriggert werden können.
Heißt das, dass man das Spiel dreimal durchspielen muss? Nein, denn nach dem ersten Ende startet das NG+ automatisch in der zweiten Hälfte des Spiels. Nicht absolvierte Quests sind nicht mehr zu absolvieren, man behält aber alle Items, Waffen, das Level und die Aufwertungen.
Das ist einer der Punkte, die NieR zum Meisterwerk macht. Denn je öfter man es durchspielt, umso mehr erwacht man wie aus einem Traum. Je mehr wünscht man sich das Spiel verändern zu können. Nicht das zu tun, was man zuvor als ok erachtet hat.
Nicht zu sehen, was zu sehen ist.
Aber man muss es. Man muss es sehen, um zu verstehen, was dieses Spiel ist. Was es auszeichnet.
Jeder, so ist meine Meinung, der dieses Spiel nur als mittelmäßig betrachtet, hat es niemals ins NG+ geschafft. Denn ab dem Moment, ist es egal, wie schlecht die Grafik erscheint, wie seltsam die Welt aufgebaut ist. Es ist ein völlig neues Erlebnis untermalt mit einer Priese schwarzen Humors.
Aber genug geredet. Fangen wir endlich mit dem Inhalt an."
Es liest sich wie ein Skript, weil es eins ist. Ich habe sogar über 11 Stunden Videomaterial aufgenommen. Zu einer Videoreview von mir kam es aber nie.
Es ist "NieR Automata"
Wie in dem Skript erwähnt, wurde NieR Automata als Sequel von NieR angekündigt. Um genau zu sein mit nur geringen Verbindungen zum Original, wenn überhaupt. Etwas, was mir egal war, denn die Leute im Projekt waren eine Traumbesetzung. Es gibt niemanden, den ich mir eher gewünscht hätte.
NieR Automata spielt in etwa 1000 Jahre nach NieR und behandelt den Krieg zwischen Androiden und Maschinenwesen, welche von Aliens erschaffen wurden. Diesmal rennt man nicht alleine durch die Gegend, sondern hat einen Begleiter. Beide Androiden, welche 9S und 2B als Bezeichnung tragen, müssen auf der zerstörten Erde Sidequests lösen und den Krieg ein für alle Mal beenden. Im Laufe der Geschichte entwickeln sich Beide weiter und treffen auf schräge Persönlichkeiten. Und genau wie in NieR ist ein Spieldurchgang nicht das Ende. Diesmal hat Square vorsichtshalber eine Nachricht ans Ende gehängt, damit auch niemand auf die Idee kommt so zu tun, als wäre es nicht offensichtlich. Kein JRPG geht 20 Stunden. Aber besser Vorsicht als Nachsicht.
Übrigens gibt es diesmal so viele Enden, wie es Buchstaben im lateinischen Alphabet gibt. Eingeschlossen dem typischen Draken-NieR alle Waffen aufs Maximum gebracht Ende. Man kann Enden verpassen, also empfehle ich sehr genau zu beobachten. Oder du nimmst dir ein Guide zur Hand.
Ich sitze aber nicht hier und tippe auf der Tastatur herum, um Automata auseinander zu nehmen. Das haben genug Leute getan. Das Endergebnis ist sowieso fast immer das Gleiche gewesen. Es ist ein Spiel, dass jeder JRPG Fan spielen sollte. Ich gehe hier aber einen Schritt weiter und versuche zu erklären, warum es das beste Spiel des Jahres, wenn nicht sogar der letzten Jahre ist. Es ist ein Titel, der in jedem Regal stehen sollte, das ebenso NieR beinhaltet. Es ist im Grunde NieR in Perfektion und ohne Fehler. Ok ausgenommen der Fokus. Eine Katastrophe bei größeren Gegnern.
In den letzten Jahren sind Spiele erschienen, die sich einem bestimmten Genre bedienen, das bereits so schon lange existiert oder ein Nachfolger für ein zuvor erschienenes Spiel sind. Sie haben selten etwas innovatives geboten, meistens eher das Gute vom Alten gezeigt. Fortsetzung einer bereits vorhandenen Story. Manchmal war selbst das nicht ansprechend. Es gibt unter diesen Vertretern gute und schlechte Beispiele. Jedem ist selbst überlassen was er wo einordnet. NieR Automata dagegen hat es geschafft das Gefühl beizubehalten und weiterzuentwickeln. Das bedeutet, dass wenn du NieR gespielt hast, wird sich Automata noch mehr wie NieR anfühlen, als NieR selber. Es sind nicht nur die Kameraperspektiven, die beide Teile außergewöhnlich machen. Die Art wie NPCs kommunizieren, die Form, in der Geschichten erzählt werden, und der dezente Einsatz von Musik. All diese Dinge machen ein NieR Spiel aus.
Kameraperspektiven wechseln nun häufiger. Man erinnert sich gut an das Dorf Adlerhorst, in dem es öfter zu einem Wechsel zwischen zwei Perspektiven kam. In Automata passiert das noch häufiger und wird wie im Vorgänger benutzt um bestimmte Gefühle hervorzurufen. Vielleicht aber zeigen sie einem auch eine Randnotiz, die wichtig für das Verständnis ist. Die Ausmaße lassen einen jedenfalls zu oft zum Schluss kommen, dass man als Figur nur ein Kleines Rädchen in einer massiven Welt ist.
Sidequests fangen wie im Original normal an und enden mit etwas unerwarteten. Nur in Automata sind alle noch verzweifelter. Alles fühlt sich noch ein Stück mehr traurig und falsch an. Die Belohnungen dagegen sind reichhaltig. Das lenkt aber nicht vom Fakt ab, dass man meistens nach Abschluss traurig oder wütend ist. Das ist in NieR normal und in Atomata noch allgegenwärtiger.
Was durch die noch vielseitigere Musik unterstützt wird. Du hast in NieR geweint? Du wirst in Automata noch mehr leiden und dir wünschen etwas ändern zu können. Ungerechtigkeit schwebt vor deinen Augen und dir wird von Stunde zu Stunde klarer, dass NieR und Automata einzigartig in ihrer Art sind und Letzteres das Original in dem Punkt überbietet.
Und ja es gibt bekannte Gesichter. Sie sind logisch in die Geschichte eingebaut und wirken nicht wie Fanservice. Etwas, worüber ich besonders dankbar bin.
Das beste Spiel 2017, wenn nicht der letzten Jahre
Warum ist es mein Spiel des Jahres, wenn es nichts neu erfindet, sondern nur ein altes Spiel nimmt und alles daran verbessert? Weil es alles neu anfühlen lässt. Wie oft haben wir uns gewünscht einmal nur einmal unser Lieblingsspiel von Vorne, blind genießen zu können. Man weiß was passiert, man weiß was zu tun ist. NieR Automata ist NieR. Es fühlt sich an wie NieR. Aber es ist neu. Es ist ein neues NieR, was genau die gleichen Gefühle wieder aus deinem Herzen hervorkramt, die du damals hattest, wenn du dich darauf eingelassen hast. Es geht dabei den Schritt weiter und steigert das Gefühl durch eine noch glaubhaftere und ausgefeiltere Geschichte. Wir sind keine Androiden, aber wir verstehen dennoch ihre Probleme , weil das Spiel uns erklärt, wie diese Maschinen fühlen. Und manchmal ertappt man sich und sagt, dass man irgendwann einmal genauso dachte. Aber wir sind keine Maschinen und wir lernen aus unseren Fehlern. Etwas, an das dieses Spiel sehr subtil erinnert.
Am Ende hat man nicht nur eine Geschichte erlebt, die einen zum Denken anregt, sie kann dich ebenso verändern, wenn du dich darauf einlässt. Und dafür muss man nicht das Original gespielt haben. Jeder kann es ohne Vorkenntnisse genießen und aus Neugierde den Vorgänger spielen und den genauso lieb haben. Für einen NieR Liebhaber oder eine Liebhaberin ist es aber ein Geschenk. Endlich ein neues NieR. Endlich ein Spiel, dass mich wie damals fühlen lässt, als ich während meiner Kindheit neue Genres und Stories erlebt habe. Aber gleichzeitig ist es erwachsen und niemals kindisch.
Ich liebe dieses Spiel.
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