Warum guckt ihr WWE?

Knecht Ruprecht

Grumpy Professor
Einige haben hier meine Meinung schon ganz gut auf den Punk gebracht...Zack und Cookie seien hier mal genannt.

WWE ist nunmal die große Show um die man nicht wirklich drumherum kommt, wenn man sich für Wrestling interessiert. Die Show ist hier größer, was es einzigartig macht, und auch trotz vieler Abgänge gibt es immer noch genügend Momente die mir wirklich Spaß machen. Sei es die Punk-Story im Sommer. Oder die Erfolgsmomente von Bryan und Bourne. Die sich durchgesetzt haben weil sie großartige Wrestler sind, und eben keine reinen Entertainer. Zack Ryder und sein Charakter den er verkörpert. Die Matches sind nicht immer so schlecht wie man denkt. Spannung gibt es auch öfter als man es für möglich hält. Letztendlich gibt es für mich viele Gründe WWE zu schauen.

Natürlich wird viel gemeckert und kritisiert. Das hat doch aber nicht nur etwas mit allgemeiner Unzufriedenheit zu tun. Man kritisiert auch weil man denkt es würde besser gehen. Das ist doch auch legitim. Ist doch im Fußball nicht anders, und man wechselt nicht seinen Lieblingsverein oder die Liga nur weil einem vieles nicht passt.

Ich verfolge aber auch TNA, und da gibt es mehr zu kritisieren. Und ich verfolge TNA weil ich sie quasi von Beginn an verfolgt habe, und sie aus besseren Zeiten kenne.

Genau wie ich regelmäßig RoH verfolge, und mir einen abfreue das sie sich nun auf großer Bühne präsentieren dürfen. Und so sehr wie ich mich über die erste Weekly gefreut habe, und so sehr ich sie auch mochte, habe ich auch gesehen warum ich sowohl der WWE als auch RoH etwas abgewinnen kann. Die RoH Wrestling Show war wirklich gut, dennoch gibt es eklatante Unterschiede zur WWE und TNA. Das Wrestling war natürlich eine andere Liga (Wortspiel:D), am Entertainment muss RoH allerdings noch kräftig arbeiten will man weiter wachsen. Die Storylines werden ganz RoH like im Ring fortgeführt, aber dies ist nicht immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch fehlt es einigen Workern in der Indy-Szene am großen Charisma bzw. müssen sich noch einiges lernen. Zum Beispiel finde ich es Schade das die KoW's ihr letztes Match bestritten. Denn diese beiden haben dieses Charisma, was viele Worker der WWE auszeichnet. Auch die Story von Kevin Steen braucht sich wahrlich nicht vor WWE Maßstäben verstecken. Aber im allgemeinen überzeugt RoH eben ausschließlich im Ring und nicht damit das sie eine wirklich große Show liefern. Die Promo der Briscoes fand ich zum Beispiel wieder einmal richtig grottig.:D Da hat die WWE nunmal Vorteile. Und Storylines gehören einfach zum Pro-Wrestling dazu. Das optimale ist wohl ein guter Mittelweg. Den bot einst TNA. Lange ist es allerdings her.:rolleyes:

Letztendlich lässt sich sagen das ich beides gerne sehe, und ich nicht wüßte warum ich mich entscheiden soll. Aber es ist auch eine Zeitfrage. Neben WWE, TNA und RoH bleibt einfach keine Zeit noch andere Promotions regelmäßig zu verfolgen. Ab und an noch Chikara, mehr ist einfach nicht möglich. Andere Bereiche des Wrestlings interessieren mich auch nicht. Weder Lucha Libre noch Japanisches Wrestling verfolge ich. Bei letzterem vor allem, weil es meinen Geschmack nicht triftt. Ich fühle mich davon regelrecht genervt beim anschauen. Aber dies ist NUR meine Meinung, und so sollte jeder die seine haben.

Ich denke jeder soll das schauen was er mag. Egal ob man meckert oder nicht, ich glaube jeder weiß am besten warum er was anschaut. Weder die Mainstream Promotions noch die Indy-Promotions bieten ein Produkt wo alles perfekt ist. Und es gibt genügend Gründe das eine oder auch das andere zu mögen, oder eben auch nicht. Und die Fans die ihren Horizont erweitern wollen, werden das früher oder später tun.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

K-M

Active member
Natürlich wird viel gemeckert und kritisiert. Das hat doch aber nicht nur etwas mit allgemeiner Unzufriedenheit zu tun. Man kritisiert auch weil man denkt es würde besser gehen. Das ist doch auch legitim. Ist doch im Fußball nicht anders, und man wechselt nicht seinen Lieblingsverein oder die Liga nur weil einem vieles nicht passt.
Dazu kann man auch sagen, dass der ein oder andere beim Kritisieren auch oft beim Kritisieren nicht so ganz das Richtige sagt.

Da wäre zum Beispiel Wrestlemania: Die wird von manchen Jahr für Jahr mit dem Satz "Letztes Jahr war Wrestlemania besser" schlecht gemacht. Da heißt es bei Wrestlemania 26 noch, dass alles scheiße war und im nächsten Jahr war alles toll, weil bei Wrestlemania 27 alles scheiße war. Ein Teufelskreis! :D
Oder auch Storylines: Da heißt es, dass die Fehde Cole vs Lawler die schlechteste Story aller Zeiten war und das es früher so etwas nie gab. Ohne Frage war die Story zwischen Cole und Lawler mehr als unnötig, aber in der Vergangenheit gab es auch schon viel Trash, was aber nicht zugegeben wird, weil man es entweder für seine Kritik verdrängen will oder weil man das Wissen über die früheren Stories nicht hat und so tut, als wüsste man dennoch Bescheid.

PS: Die besagten Kritiken habe ich von keinem User aus dem Board entnommen. Diese Erkenntnisse habe ich alle auf der Startseite bekommen… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

STRIGOR

Member
ich schaue mir nun seit über 30 jahren WWE an...und ich lebe seit meinen ersten lebensstunden mit der wwe. bereits meine eltern schauten sich begeistert wwe an. am küchentisch war es das hauptthema bei uns und ich konnte es kaum erwarten, endlich sechs jahre alt zu werden um es mir selber anschauen zu dürfen. ich habe mit meinen eltern zusammen wrestlemania 2 , 3 und 4 live gesehen und dem ultimate warrior die hand gedrückt. die wwe ist ein teil von mir und auch meine kinder kommen nicht darum herum. heute interessieren mich natürlich andere dinge an der wwe als in meiner kindheit. vor allem die versteckten politischen und soziokulturellen botschaften sowie die ganze vermarktung finde ich in der wwe sehr interessant. ich hoffe sehr, dass mir die wwe trotz wirtschaftskrise auch noch die nächsten 30 jahre erhalten bleiben wird ;-)
 

Spear

wrestling-infos.de Veteran
Ich frage mich ehrlich gesagt auch oft, warum ich mir WWE und TNA noch antue, da dort nicht gerade selten Mist geboten wird, über welchen ich mich nur aufregen kann. Es gibt aber mehrere Gründe, warum ich es mir trotzdem noch antue. Einer der Gründe ist einfach aus Gewohnheit und ein weiterer ist, dass nicht alles Mist ist und sowohl TNA als auch WWE ab und zu mal noch zu begeistern wissen, auch wenn diese Begeisterung häufig schon nach kurzer Zeit wieder zunichte gemacht wird. Dazu ist für mich sogar einer der Hauptgründe, warum ich WWE und TNA verfolge, die Roster. Ring of Honor zum Beispiel mag zwar ein tolles Roster haben, aber ich fühle mich einfach zum Roster von TNA und WWE mehr hingezogen. Ein Shelton Benjamin mag zwar ein toller Wrestler mit tollen In Ring Skills sein, aber ich kann zum Beispiel mit einem Bobby Roode oder einem James Storm viel mehr anfangen. Wie Randy van Daniels würde auch ich bei einem Titelgewinn von Bobby Roode einen Mark Out bekommen. Ring of Honor hat ohne Zweifel ein tolles Roster und dort sind auch einige meiner Lieblingswrestler (El Generico, Kevin Steen, Eddie Edwards), aber wenn ich das gesamte Roster von RoH mit dem von TNA vergleiche, sagt mir TNA einfach mehr zu. Beer Money ist mein Lieblings Tag Team, dazu noch Kurt Angle, AJ Styles, Joe, AA, Douglas Williams. Das sind Leute, bei denen ich mehr oder weniger einen Mark Out bekomme, auch wenn diese momentan zum Teil nicht optimal eingesetzt werden, aber allein die Tatsache, dass diese dort unter Vertrag stehen und vielleicht in Zukunft wieder besser eingesetzt werden, leitet mich dazu, diese Show weiterhin zu verfolgen. TNA mag im Moment alles andere als gut sein, aber vom Roster her sagt es mir am meisten von allen Promotion zu. Auch WWE hat ein tolles Roster, was mich zum Verfolgen der Ausgaben verleitet. Ein Daniel Bryan begeistert mich jedesmal, wenn er in den Ring steigt, auch wenn er nicht alles zeigen darf, was er drauf hat. Dazu gesellen sich noch eine Reihe anderer Leute, die bei mir einen Mark Out auslösen. Diese gibt es auch bei Ring of Honor, aber bei TNA und WWE sind es mehr, auch wenn meine Favs bei Ring of Honor besser eingesetzt werden. Außerdem werde ich nun Ring of Honor auch regelmäßig verfolgen, nachdem ihre Shows nun gratis zur Verfügung stehen, was mich zum nächsten Punkt bringt, warum ich TNA und WWE verfolge und nicht Promotions wie Chikara, obwohl ich wahrscheinlich diese von den Shows besser bewerten würde. Bei TNA und WWE ist es ziemlich einfach an Shows zu kommen, was bei anderen Promotions nicht der Fall ist. Der Hauptgrund ist für mich aber trotzdem das Roster. Zu den meisten anderen Promotions habe ich fast überhaupt keinen Bezug, da ich dort einfach kaum welche kenne und warum sollte ich mich an eine neue Promotion gewöhnen, wenn ich noch nicht ganz unzufrieden mit meinen momentanen bin? Solange man nicht mit dem Mist total übertreibt und Hornswoggle zum Beispiel zum Champion macht sind die Shows immer noch erträglich, auch wenn man nicht gerade selten Mist geboten bekommt, und ab und zu können sie auch noch begeistern und außerdem würde es auch ein wenig langweilig werden, wenn man nichts zum kritisieren hat.
 

MaxCady

Member
Zunächst einmal will ich auf die Anmerkung von Randy Van Daniels eingehen, dass es im Independent-Bereich zu wenig "große" Fehden oder Stories gibt. Das finde ich etwas falsch, denn mit fallen auf Anhieb ein:
CM Punk ROH-Abgang
Steen vs. Generico
Age Of The Fall-Hype und Story
CM Punk vs. Raven
Homicide vs. Steve Corino
Daniels gegen Ring Of Honor
ROH vs. CZW
BJ Whitmer gegen Jimmy Jacobs
CM Punk vs. Samoa Joe
CM Punk vs. Chris Hero (IWA Mid-South)
Bryan Danielson gegen Nigel McGuinness
Samoa Joe und Jay Lethal gegen die Rottweilers um nur einige zu nennen.

Und nicht in allen diesen Fehden ging es nur um wrestlerische Rivalität, einige spielten sich nahezu ausschließlich über verbale und handfeste Auseinandersetzungen ab.

Natürlich hat auch das TNA-Roster und auch das WWE-Roster wirklich tolle Wrestler, aber die meisten dieser tollen Wrestler dürfen entweder nichts zeigen (Evan Bourne, Daniel Bryan, CM Punk) oder haben ihre besten Jahre mittlerweile wohl hinter sich (Daniels, AJ Styles, Samoa Joe). Weder bei der WWE noch bei TNA habe ich das Gefühl, dass junge Talente kurz vor dem Durchbruch nach oben stehen. Über das TNA-Booking will ich mich jetzt nicht auslassen, das dieses Mist ist, brauch man nicht mehr zu erwähnen. In den letzten Monaten ist der beste Wrestler und interessanteste Charakter in WWE/TNA neben CM Punk der Ire Sheamus, der aber auch irgendwo in der SmackDown!-Midcard rumgurkt und gegen den verbookten Christian eine völlig uninteressante Fehde hat. Meiner Meinung nach sollte der World Champion einer Promotion oder eines Brands immer der derzeit beste Worker sein. Kurt Angle ist nicht der beste TNA-Worker und John Cena ist nicht der beste WWE-Worker. Davey Richards dagegen ist im Moment der beste Worker bei Ring Of Honor. Diese Tatsache, dass jemand der einen Championtitel trägt, auch etwas besonderes ist, vermisse ich bei der WWE und das sollte eigentlich auch eingefleischten WWE-Fans so gehen.


Und noch eine kleiner Beitrag zu Briscoes-Promos:
Die sind immer genau mein Humor. Mark brüllt immer durch seine Zahnlücke: MAN UP BOY, MAN UP BOY! und Jay erzählt wie sie alles und jeden platt machen werden. Ich finds witzig, kann aber verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Aber auch im Indy-Bereich gibt es großartige Promos, besonders von Hero, Sweeney (R.I.P.), Prince Nana, Steve Corino, Kevin Steen und anderen.
 

Dogu Alman King

Active member
Naja, wie schon gesagt wäre es auch schwachsinn zu sagen, dass die Independent Promotions schlechter sind als die WWE, aber wer die WWE einmal "in sein Herz eingeschlossen hat", wird davon so schnell nicht loskommen, auch wenn da Produkt ebend mal das ein oder andere Tief hat. Ich wette man hatte während der Attitude Ära genauso viel zu meckern und irgendwann wird man vielleicht auch der jetzigen Zeit nachtrauern, aber nur weil man immer was zu nörgeln hat, heißt das ja nicht zwingend, dass das die Shows total Mist sind, es sei denn man macht diesen Fakt deutlich, wie es viele ja momentan bei TNA tun. An sich ist es aber keine schlechte Sache ein bisschen was zu nörgeln, denn der WWE selbst schadet es sowieso nicht und bisher finde ich die Shows trotz immer wieder aufkommender Storys auch noch nicht so langweilig, dass ich vorspulen müsste (außer bei den Divas vllt.). Mir würde ohne den Trash der WWE einfach was in meinem Leben fehlen und wie viele der unterhaltsamsten Diskusionen in diesem Board wären uns wohl entgangen, wenn es diese Company gar nicht (mehr) geben würde?

Ob man die WWE nun mag oder nicht, sie gehört einfach dazu und jeder sollte selbst entscheiden, ob ihm das Produkt gefällt oder nicht. Jeder hat seine eigenen Gründe warum er es schaut, aber am Ende verbindet uns doch alle die Liebe zu diesem Sport wieder, egal welche Ligen wir nun gut finden und welche nicht.
 

Alex Rhyne 97

Active member
Warum schaue ich WWE?

Weil mir TNA nicht gefällt und man bei WWE richtig gute Entertainer hat und auch gute Wrestler! Aber da in letzter Zeit alle so von ROH schwärmen werde ich die mir auch mal ein bisschen anschauen. Aber WWE werde ich weiterhin am meisten schauen ;) Außérdem finde ich die meisten Diven von WWE besser als bei TNA (was Aussehen angeht)...Ich sage da nur Kelly Kelly *hust*. Aber WWE hat auch Diven die gut im Ring sind, nicht das man denkt WWE hat nur gut aussehende Diven, denn es gibt Beth Phoenix und Natalya, bis vor kurzem gab es noch eine Melina und so schlecht wie alle immer Kelly machen ist sie im Ring auch nicht. Immer noch besser als die Bellas :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Knecht Ruprecht

Grumpy Professor
Natürlich gab es tolle Fehden. Das steht doch ausser Zweifel. Aber es sind im Durchschnitt weniger als in der WWE. Denn einige der von dir aufgezählten, liegen schon ein paar Jahre zurück. Ich denke RVD meinte einfach die Dichte der guten Storylines. Er wollte sicher nicht sagen, dass es im Indy-Bereich speziell bei RoH keine guten Storylines gibt.:)

Und über die Aussage das sie nichts zeigen dürfen, kann man sich auch streiten. Sicher: Viele Movesets wurden beschnitten, und sie müssen jetzt den WWE Stil gehen. Auch dürfen sie im Vergleich zu den Main Eventern nicht so dargestellt werden, als ob sie stärker sind etc...Aber...So schlecht sind viele der Matches mit der Beteiligung von Punk, Bryan und Bourne auch in der WWE nicht. Sie werden nur kritischer gesehen. Weil man es halt gewohnt ist zu meckern.:D

Genauso sieht es bei Joe, Daniels und AJ aus. Und ob bei Joe die Zeit vorbei ist, möchte ich auch mal anzweifeln, wenn man auf sein Alter schaut.:D Und ihre Matches sind immer noch Gut bis stellenweise herrausragend. Gerade diese Drei brauchen sich vor keinem Indy-Worker der Welt zu verstecken. Wie sie eingesetzt werden ist wieder ein anderes Thema.:rolleyes:

Und natürlich gibt es auch bei RoH herrausragende Promo's. Siehe nur Kevin Steen's aktuelle Shoot Promo. Aber auch hier macht es wieder die Dichte. Und die ist bei RoH wesentlich dünner als in der WWE. Um Mal zu spotten: Wir schimpfen über Jo Mo's schlechtes Mic Work, aber bei RoH wären einige froh so reden zu können.:D Nichtsdestotrotz gibt es bei RoH eine Handvoll Worker die wirklich klasse Promos hervorbringen können, und die sich auch ohne weiteres an denen der WWE messen lassen können.

Joa...Und wie du schon sagtest die Briscoes sind Geschmackssache. Ich fand auch die Mini-Promo der Bravado Brothers eher ein wenig zum fremdschämen.:D Aber das kann tatsächlich an mir liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal will ich auf die Anmerkung von Randy Van Daniels eingehen, dass es im Independent-Bereich zu wenig "große" Fehden oder Stories gibt. Das finde ich etwas falsch, denn mit fallen auf Anhieb ein:
CM Punk ROH-Abgang
Steen vs. Generico
Age Of The Fall-Hype und Story
CM Punk vs. Raven
Homicide vs. Steve Corino
Daniels gegen Ring Of Honor
ROH vs. CZW
BJ Whitmer gegen Jimmy Jacobs
CM Punk vs. Samoa Joe
CM Punk vs. Chris Hero (IWA Mid-South)
Bryan Danielson gegen Nigel McGuinness
Samoa Joe und Jay Lethal gegen die Rottweilers um nur einige zu nennen.
Natürlich gab es tolle Fehden. Das steht doch ausser Zweifel. Aber es sind im Durchschnitt weniger als in der WWE. Denn einige der von dir aufgezählten, liegen schon ein paar Jahre zurück. Ich denke RVD meinte einfach die Dichte der guten Storylines. Er wollte sicher nicht sagen, dass es im Indy-Bereich speziell bei RoH keine guten Storylines gibt.:)

Genauso sieht es bei Joe, Daniels und AJ aus. Und ob bei Joe die Zeit vorbei ist, möchte ich auch mal anzweifeln, wenn man auf sein Alter schaut.:D Und ihre Matches sind immer noch Gut bis stellenweise herrausragend. Gerade diese Drei brauchen sich vor keinem Indy-Worker der Welt zu verstecken. Wie sie eingesetzt werden ist wieder ein anderes Thema.:rolleyes:

Und natürlich gibt es auch bei RoH herrausragende Promo's. Siehe nur Kevin Steen's aktuelle Shoot Promo. Aber auch hier macht es wieder die Dichte. Und die ist bei RoH wesentlich dünner als in der WWE. Um Mal zu spotten: Wir schimpfen über Jo Mo's schlechtes Mic Work, aber bei RoH wären einige froh so reden zu können.:D Nichtsdestotrotz gibt es bei RoH eine Handvoll Worker die wirklich klasse Promos hervorbringen können, und die sich auch ohne weiteres an denen der WWE messen lassen können.
Genau das was JME schrieb meinte ich. Ich habe glaube ich von den letzten 5 Jahren gesprochen und da gab es bei WWE viele gute Story, trotz des riesigen verschenkten Potenzials. Und da fallen mir auch auf Anhieb direkt mehr ein, als bei Indypromotions, was wieder ein Problem offen legt, diese Stories erreichen die Leute häufig nicht, mit Kevin Steen hat man da aktuell den 6er im Lotto gezogen.

Von den oben erwähnten Fehden habe ich ganz ehrlich von einigen auch noch nichts gehört, aber die Punk vs. Raven Story ist zum Beispiel auch schon sehr lange her (war doch 2004?), länger als die zum Beispiel von dir genannten WWE-Stories. Bei WWE gibt es einfach mehrere Stories die richtig packend sind, was bei den größeren Möglichkeiten aber selbstverständlich ist.

Und dann noch was zu AJ. Ich sehe AJ noch nicht über seinem Zenit. Meiner Meinung nach hat er sich 2010 durch die Zusammenarbeit mit Flair enorm am Mic gesteigert, was ihm vorher noch abging. Was auch vielen Independentworkern abgeht, womit viele Fans nicht gefesselt werden. Das Schönste ist ja wenn man gefesselt wird und das geht mit Worten meist schneller als mit Taten. Punks Promo hat beispielsweise noch mehr Wellen geschlagen als sein Match bei Money in the Bank.
 

EdgeBK

Gesperrt
Oh, da fallen mir gleich ein paar Gründe ein. Also ganz wichtig ist: die WWE ist nicht umsonst die größte Wrestlingcompany der Welt. Seit jeher gab es immer gute Storylines zu sehen! Manchmal mehr davon, manchmal weniger, das hängt immer von den Phasen ab in denen sich die WWE gerade befindet. Gleiches gilt auch für die Matches. Nicht alle Matches sind schlecht. Es gab selbst in den umstrittenen vergangenen Jahren immer wieder Matches die absolute Weltklasse waren, und einige andere waren zumindest richtige Hingucker. Hinzu kommt noch, dass die WWE ihre Storylines noch durch viel mehr verfeinern kann. Sie haben nämlich die finanziellen Mittel. So können bestimmte Gimmicks und Segmente die höhere Kosten mit sich bringen, die sich dann aber gut auf das Gimmick eines Superstars oder auf eine Fehde auswirken, vollzogen werden. Das können Indyligen beispielweise nicht. Ausserdem kann man sich dadurch auch größere Halle, größere Stages, aufwendige Promoarbeiten, gutes Personal fürs Creative Team etc leisten. Die Promos in der WWE sind ebenfalls meistens auf höherem Niveau als in Indyligen, ganz einfach weil sich die WWE immer schon sehr auf den Punkt Entertainment konzentriert hat. Die Superstars werden im Mic Work geschult und bekommen bei anfänglichen Schwierigkeiten ganze Promos von redegewandten Leuten geschrieben. Ob Indyligen das in gleichem Maße vorweisen können? Also TNA, die zwar keine Indyliga, aber eine kleinere Liga sind, können das schonmal nicht. Und dann wäre natürlich noch die Tatsache, dass man an die WWE Weekly Shows und PPVs viel einfacher rankommt als an Shows von RoH oder CHIKARA oder wie all das Zeug heißen mag. Selbst wenn man kein Skykunde ist oder nicht gerade die Ami-Sender USA Network und co empfängt ist es für Fans ein leichtes sich die Shows in voller Länge und guter Qualität übers Internet anzuschauen. Die Touren in Europa, sowie die Ausstrahlung von SmackDown! auf DSF oder früher auf Tele 5 (die mich sozusagen ins Netz geholt hat, auch wenn über den Umweg der Schulkameraden) tragen ebenfalls dazu bei, dass vor allem hier in Deutschland bzw ganz Europa die WWE von Wrestlingfans deutlich häufiger verfolgt wird als Independent Ligen. Ich für meinen Teil bin mit dem aktuellen WWE Produkt nicht sonderlich zufrieden, es ist mir allerdings deutlich lieber als der Mist den TNA produziert, und ich habe auch kein Interesse an Indyligen, weil mir der Entertainmentfaktor dort zu gering ist.
 
Oben