Royal Rumble - Zeitgemäß oder inzwischen Überholt?

ChrisB

Member
Dann mal meine Meinung zum Thema:

Die eigentliche Frage war ja, ob der Rumble-Sieger weiterhin den Titleshot bei WM bekommen sollte. Meiner Meinung nach ja.
Das macht das Rumble-Match zu etwas besonderem und auch zu einem großen Match. Wenn man die Titelchance weglassen würde, dann wäre dieses match zukünftig der Opener des PPV und nur noch voller Geeks.

Der Fehler liegt wie schon, mehrfach angesprochen, und wie immer bei WWE am Booking.
Das fängt schon mit dem Aufbau des Rumble-Match an: Warum keine Quali-Matches um die Rumblespots? Warum keine Promos von Leuten die Anspruch auf den Sieg stellen?
Das anhand der Teilnehmer schon überschaubar ist wer überhaupt als Sieger in Frage kommt, erledigt dann sein übriges.

Generell bietet der Rumble eigentlich so viele Möglichkeiten neue Fehden, Turns oder Allianzen auf den Weg zu bringen.
Wrestler A eliminiert Wrestler B --> Auftakt einer Fehde
Wrestler A und Wrestler B arbeiten zusammen gegen Wrestler C --> neue Allianz
Wrestler A turnt gegen Tagteam Partner oder Verbündeten --> Fehde oder Faceturn oder Heelturn

So etwas gab es bei diesem Rumble überhaupt nicht.


Das Match selbst sollte allerdings etwas überarbeitet werden:
Der größte Blödsinn ist ja, was es dieses Jahr mit Rusev wieder gab, das wenn jemand draußen ist dieser trotzdem noch Teilnehmer ist, solange er nicht über das oberste Seil gegangen ist.
Mal ehrlich, wenn ich am Rumble teilnehmen würde, würde ich nach dem Entrance gleich wieder durch die Seile raus und im Backstage warten bis nur noch einer übrig ist, und dann das Match fortsetzen.
Hier sollte ein 10 Count (oder auch 20) angesetzt werden und wer in dieser Zeit nicht wieder drin ist, ist ausgeschieden.

Ebenso könnte man das mit dem Ausscheiden über das oberste Seil auch komplett abschaffen und Eliminierungen durch Pin oder Submission einführen.
Vielleicht nicht mal jedes Jahr, aber ab und zu als Abwechslung würde das eine ganz andere Dynamik bringen.
Wer das Aztec Warfare Match von Lucha Underground gesehen hat, weis wovon ich spreche.

Bei der Bewertung des diesjährigen Rumble sollte man meiner Meinung nach eines beachten:
Der Rumble war nicht unbedingt schlecht weil Bryan zeitig eliminiert wurde oder weil Reigns gewonnen hat, sondern weil das Match ab ca. der hälfte Matchlaufzeit grottig schlecht war!
Nachdem Bryan raus war, war das Match so fürchterlich langsam mit der Dominationsphase von Big Show und Kane. Wenn man nach Bryans Aus ein spektakuläres Match geboten hätte, wäre der Upset bei den Fans nicht so groß gewesen. Gerade im Vergleich mit dem großartigen Titelmatch zuvor hat das Rumble-Match mächtig abgestunken. Dazu waren die Eliminierungen alle belanglos und ohne Impact. Das sehe ich als größten Fehler dieses Jahr an, das es der zweiten hälfte des Matches völlig an Dynamik und Spektakulären Aktionen gefehlt hat.
 

Knecht Ruprecht

Grumpy Professor
So, mal ein paar Gedanken hierzu:

Face vs Face kann funktionieren, da kann aber passieren, dass sich die Fans auf eine Seite schlagen.
Außerdem sind die Publikumsreaktionen auch nicht so, wie wenn man Heel vs Face stellt, die Beide over sind.

Ich muss sagen für mich kamen:
Reigns
Ambrose
Ziggler
Ryback

als Sieger in Frage-da Lesnar als Heel aufgetreten ist und man ein neues Face over bringen wollte, kamen nur die in Frage.
@ElBrando
Naja, wenn dann hätten Ambrose oder Ziggler dieses Jahr gewinnen müssen..
Bryan ist schon over genug und ist nach einer langen Verletzungszeit zurückgekommen, daher finde ich es schon richtig, dass man ihn den Rumble nicht gewinnen lassen hat.
Da man ja ein neues Top Face neben ihn braucht.
Für WrestleMania irrelevant. Denkst du wirklich bei Mania 31 wird jemand den Face Roman Reigns bejubeln wenn er gegen den Heel Lesnar antritt? Das wird nicht passieren. Im schlimmsten Fall werden beide ausgebuht. Und gerade bei Mania ist es oft so, dass die Publikumsreaktionen komplett vertauscht sind. Face vs Face - mit den Fans auf der Seite eines Wrestlers, macht also sogar mehr Sinn als Face vs Heel mit den Fans auf verdrehten Seiten.

Ich weiß nicht wo du Ziggler, Ryback und Ambrose als ernsthafte mögliche Siegerkandidaten gesehen hast. Dachtest du allen ernstes sie würden im Main Event von WrestleMania stehen? Wie kommst du darauf? Irgendwelche Indizien? Alle drei tiefste Midcard, alle drei werden nicht wirklich gepusht.
 

Instant Classic

Active member
Ich habe persönlich das Bedenken, dass es bei WM zu einer Art Lesnar vs Goldberg II kommen könnte.
Sollte Lesnar der WWE wirklich den Rücken zukehren und nach WM wirklich die Company verlassen, wird dies mit lauten Fangesängen quittiert werden. Und so sehr kann man die Musik bei 70.000 Fans nicht aufdrehen, dass diese Buhrufe untergehen werden.
Damit wäre keinem geholfen und dieser Generationenwechsel wäre komplett für die Tonne.
Der jetzige Roman Reigns wird nicht von den Fans nicht angenommen, da muss schon eine Sanierung her.
 

Respectmybeard

Active member
Für WrestleMania irrelevant. Denkst du wirklich bei Mania 31 wird jemand den Face Roman Reigns bejubeln wenn er gegen den Heel Lesnar antritt? Das wird nicht passieren. Im schlimmsten Fall werden beide ausgebuht. Und gerade bei Mania ist es oft so, dass die Publikumsreaktionen komplett vertauscht sind. Face vs Face - mit den Fans auf der Seite eines Wrestlers, macht also sogar mehr Sinn als Face vs Heel mit den Fans auf verdrehten Seiten.

Ich weiß nicht wo du Ziggler, Ryback und Ambrose als ernsthafte mögliche Siegerkandidaten gesehen hast. Dachtest du allen ernstes sie würden im Main Event von WrestleMania stehen? Wie kommst du darauf? Irgendwelche Indizien? Alle drei tiefste Midcard, alle drei werden nicht wirklich gepusht.
Bei Ziggler hätte man vielleicht noch auf die Idee eines Pushs kommen können nach der SuSe. Ambrose hätte mit einem Turn eine höhere Position einnehmen können, aber nicht mit dem aktuellen Standing.

Oder als große Überraschung, wenn man Rollins hätte den Titel gewinnen lassen. Das wäre wirklich ein Upset gewesen. Aber nicht sehr realistisch.

Ryback ist halt Kanonenfutter.

Mit Reigns muss man einfach sehen, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt. Geschickt wäre es jetzt ihm absolut verhasste Leute wie Big Show und Kane klar besiegen zu lassen und ihm weniger Mic-Zeit zu geben. Das würde ihm wirklich gut tun. Von mir aus stellt ihn Ambrose als Sprachrohr an die Seite. Für den hat man ja im Moment eh keine Ziele.
 

Masterff1986

Active member
Ich weiß nicht wo du Ziggler, Ryback und Ambrose als ernsthafte mögliche Siegerkandidaten gesehen hast. Dachtest du allen ernstes sie würden im Main Event von WrestleMania stehen? Wie kommst du darauf? Irgendwelche Indizien? Alle drei tiefste Midcard, alle drei werden nicht wirklich gepusht.
Also für mich war klar, dass nur ein FACE! gewinnen wird, Bryan habe ich ausgeschlossen, da er erst zurückgekehrt ist und man ein neues Face pushen will..
Daher blieben nur Ryback,Ambrose,Reigns und Ziggler..
Ziggler wurde im Vorfeld ja doch gepusht und z.b. bei den Survior Series hat er ja eine große Rolle gespielt.
Ambrose hat gute Reaktionen gezogen und hat auch viele Segmente etc. bekommen..

Daher war meine Liste:
1. Reigns
2. Ziggler
3. Ambrose
4. Ryback

Für mich MUSSTE der RR Sieger ein FACE! und "NEU" sein, das passt nur auf die Vier..
 

HarderStyle

Active member
Also für mich war klar, dass nur ein FACE! gewinnen wird, Bryan habe ich ausgeschlossen, da er erst zurückgekehrt ist und man ein neues Face pushen will..
Daher blieben nur Ryback,Ambrose,Reigns und Ziggler..
Ziggler wurde im Vorfeld ja doch gepusht und z.b. bei den Survior Series hat er ja eine große Rolle gespielt.
Ambrose hat gute Reaktionen gezogen und hat auch viele Segmente etc. bekommen..

Daher war meine Liste:
1. Reigns
2. Ziggler
3. Ambrose
4. Ryback

Für mich MUSSTE der RR Sieger ein FACE! und "NEU" sein, das passt nur auf die Vier..
Aber Ambriose hat man direkt wieder beerdigt, indem er so ziemlich alles verloren hat, wo er angetreten ist. Und auch Ziggler hat man mit diesem Entlassungsmist schnell aus den Köpfen der Fans gekriegt. Damit war auch er raus. Und bei Ryback wollte man ihn zunächst pushen, ist aber nach wie vor mit seinen Leistungen nciht zufrieden. Also blieb nur Reigns.
Und darüber hinaus war ja schon an so ziemlich jeder Stelle durchgesickert, dass Reigns es unbedingt machen sollte.
 

Masterff1986

Active member
Aber Ambriose hat man direkt wieder beerdigt, indem er so ziemlich alles verloren hat, wo er angetreten ist. Und auch Ziggler hat man mit diesem Entlassungsmist schnell aus den Köpfen der Fans gekriegt. Damit war auch er raus. Und bei Ryback wollte man ihn zunächst pushen, ist aber nach wie vor mit seinen Leistungen nciht zufrieden. Also blieb nur Reigns.
Und darüber hinaus war ja schon an so ziemlich jeder Stelle durchgesickert, dass Reigns es unbedingt machen sollte.
Ja, mir war auch klar, dass Reigns gewinnen wird, aber die 3 anderen wären die nächste Wahl gewesen..
 

Knecht Ruprecht

Grumpy Professor
Also für mich war klar, dass nur ein FACE! gewinnen wird, Bryan habe ich ausgeschlossen, da er erst zurückgekehrt ist und man ein neues Face pushen will..
Daher blieben nur Ryback,Ambrose,Reigns und Ziggler..
Ziggler wurde im Vorfeld ja doch gepusht und z.b. bei den Survior Series hat er ja eine große Rolle gespielt.
Ambrose hat gute Reaktionen gezogen und hat auch viele Segmente etc. bekommen..

Daher war meine Liste:
1. Reigns
2. Ziggler
3. Ambrose
4. Ryback

Für mich MUSSTE der RR Sieger ein FACE! und "NEU" sein, das passt nur auf die Vier..
Du hast aber mitbekommen dass man Lesnar bei RAW beinahe zum Face geturnt hat und dass er auch beim Rumble quasi ein Face war? Ryback und Ziggler hatten genau 0 Chance! In etwa genauso viel wie Titus O'Neil und Fandango. :D
 

GTS

Active member
Du hast aber mitbekommen dass man Lesnar bei RAW beinahe zum Face geturnt hat und dass er auch beim Rumble quasi ein Face war? Ryback und Ziggler hatten genau 0 Chance! In etwa genauso viel wie Titus O'Neil und Fandango. :D
Laut WWE hatte Dolph Ziggler aber bestimmt eine 3,333% Chance, wenn man bedenkt das er Nr 30 war steigert das die Chacne nochmal enorm:D Fandango hatten nur diese 3,33% und mussten schon eher ins Rennen, damit war Ziggler sogar der Topfavorit::D

Mal zum Thema Rumble:
Ich finde man sollte dem Sieger seinen Gegner für WM aussuchen lassen. So ist nicht sofort klar wer gewinnt und man hat bessere möglichekeiten, jetzt da es eh nur noch 1 Champion gibt. So würde ich es zumindest machen!:)
 

HarderStyle

Active member
Laut WWE hatte Dolph Ziggler aber bestimmt eine 3,333% Chance, wenn man bedenkt das er Nr 30 war steigert das die Chacne nochmal enorm:D Fandango hatten nur diese 3,33% und mussten schon eher ins Rennen, damit war Ziggler sogar der Topfavorit::D

Mal zum Thema Rumble:
Ich finde man sollte dem Sieger seinen Gegner für WM aussuchen lassen. So ist nicht sofort klar wer gewinnt und man hat bessere möglichekeiten, jetzt da es eh nur noch 1 Champion gibt. So würde ich es zumindest machen!:)
Geistert nicht irgendwo das Mathematik mit Scott Steiner Video rum, dass genau erklärt, warum es nicht so einfach ist?
 

Doh

Member
Lesnar hat letzte Woche bei RAW die Authority auseinandergenommen. Wann gab es sowas zum letzten Mal, dass ein Heel die Top-Heels attackiert hat und nicht zum Face geturnt ist? Nur ein Beispiel. :D
Dann wäre Rollins ja auch Face, weil er in der Woche zuvor Lesnar attackiert hat...
 
Oben