W-I.de AEW Podcast - Aktuelle: "AEW Dynamite #10" Review vom 08.12.2019

SilentSanta

Pseudo-Wrestlingphilosoph und AndiTaker
Das ist auch gar kein Wrestler, sondern ein Veranstalter von amerikanischen Butterfahrten und der Leadsänger einer Metalband namens "Fozzy Bär" oder so, der ab und zu mal in den Ring steigt. Diese verrückten Amis.
Ich möchte das auch nicht weiter öffentlich kommentieren, aber meine persönliche Betroffenheit kann ich da leider nur schwer verbergen. Geschäft hin oder her, gerade menschlich hätte ich so etwas nicht erwartet...
 

Bullet Club 4 Life

Active member
Wo ihr grade über den Werde gang von Excalibur gesprochen hab. Die Entwicklung von Chuckie T in den letzten Jahren. Vom vermeintlich Karriere ende, zum PWG Word Champion, zu NJPW, zu AEW.
 

Borg

Active member
Hab gerade mal reingehört und muss direkt mal, noch während der Preshow, ein Lob an [MENTION=2652]JME[/MENTION] verteilen!
Ich glaube es ist das erste mal, dass ich in einem deutschen Padcast so viel gutes und auch richtiges über Suuuuuuperbad Kip Sabian gehört hab.
Wer mag, kann ja mal bei IPW:UK und auch bei WOS reinschalten. Der Mann hat schon viel gutes in den letzten Jahren gezeigt.
 

Borg

Active member
Rest nun auch gehört, irgendwie fehlt euch dreien die Chemie, sorry.
Jens monologisiert faktisch und logisch, Nex haut seine Meinungen raus und Mantis war da, meistens.
Euch fehlte irgendwie der Moderator.
 

Knecht Ruprecht

Grumpy Professor
AEW "All Out" Review Podcast: So sahen wir den letzten AEW-PPV vor dem großen Kampf der Weeklys

Mit "All Out" stand vergangenes Wochenende der letzte große PPV von All Elite Wrestling auf dem Programm, bevor es in den kommenden Wochen mit dem Krieg der Promotions um die Vorherrschaft im Wrestling-TV losgeht. AEW bot in Chicago alles, was im Arsenal war. Dabei gab es starke Matches und Matches, über dessen Qualität man streiten kann. Fakt ist aus unserer Sicht allerdings auf jeden Fall, dass man bei AEW in jedem Match eine eigene Geschichte erzählt bzw. eine andere Zielgruppe angesprochen hat. Es gab Hardcore-Matches, Comedy-Matches, Ladder-Matches, klassische Matches und Spot-Wrestling. Auch Überraschungen blieben da natürlich nicht aus: Wer hätte gedacht, dass Kenny Omega schon wieder verlieren würde? Beim Main Event scheiden sich bei uns ein wenig die Geister. War es das Match, das man brauchte und wollte, um den ersten Titelträger zu ermitteln? Das kann man so oder so sehen...

In jedem Fall bleibt uns natürlich keine andere Möglichkeit, als ausführlich über die ganze Angelegenheit zu sprechen. Das tun wir heute mit einer Kombination, die wir schon lange nicht mehr zusammen hatten - und wir freuen uns, dass wir uns einmal wieder in dieser Konstellation gefunden haben. Für euch daher heute mal wieder am Start: Marvin (aka Nexus 3D), Jens (aka JME) und Andreas (aka Silentpfluecker). Also: Reinhören!!!

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diesen Podcast!


Unsere Podcasts sind jederzeit bei Youtube, Apple Podcasts und Spotify verfügbar. Klickt einfach auf den entsprechenden Button und folgt uns auf der jeweiligen Plattform, um immer als Erster in den Genuss eines neuen Podcasts zu kommen.


 

NR6

Active member
Ach Jens, jetzt mach uns doch nicht wieder Hoffnung auf CM Punk mit dem Ende des Podcasts.:kotz:

Und ich weiß, dass das nicht die Intention war, aber ich würde ihn wirklich sehr gerne wieder in einem Wrestling-Ring sehen.
 
Was bei mir vor allem bei dem Match der Bucks ein Problem war war das es noch keine Wirklichen Storybezugspunkte gab. Versteht mich nicht falsch, wrestlerrisch war das Bucksmatch überragend. Aber man hat so gemerkt das keine wirkliche Geschichte drin ist , sondern ja nur eine Aneinanderreihung von Spots. "Mehr" nicht. Den Unterschied hat man vor allem im Vergleich mit Cody und Spears gesehen. Da war ne Story hinter und man war gleich viel mehr drin emotional. Aber ansonsten gab es für mich vor allem ein großes Highlight des Abends und das war das Triple Threat Hardcore Match. Meine Güte owas ham die für eine Nummer abgeliefert. Ich sag nur Skateboard. Ich werd langsam zu nem echten Fan von den dreien.
 

K1abauter

Member
Was bei mir vor allem bei dem Match der Bucks ein Problem war war das es noch keine Wirklichen Storybezugspunkte gab. [...] Aber ansonsten gab es für mich vor allem ein großes Highlight des Abends und das war das Triple Threat Hardcore Match.
Interessant, dass dir beim Young Bucks vs. Lucha Brothers Match die Storybezugspunkte so wichtig sind und ihr vermeintliches Fehlen (ich finde da waren durchaus Punkte da) negativ ins Gewicht fällt, du aber gleichzeitig das eine Match auf der Card mit keinerlei wirklicher Story und nur "Hey ihr habt ein Match" bzw. "Hey ist jetzt ein Cracker Barrel Clash" als "großes Highlight" siehst. Finde deine Ausführung zu Lucha Brothers vs. Young Bucks würde auch bzw. sogar besser auf das Hardcore Match passen...
 
Ja gut das muss ich dir recht geben. Das lag wohl daran das die 3 mir wohl mehr geben im Moment als die Bucks. Und klar all das was ich bei dem Bucks Match kann man auf jeden Fall auch auf das Triple Threat bringen. Nur war es mir bei den Bucks noch präsenter, vor allem als Beispiel dieser Leiter spot wo je einer auf der Leiter steht und der jeweils andere unten auf dem Tisch liegt und die dann auch noch warten oben bis sie synchron runterspringen. Ich mein in dem Moment war es dadurch so deutlich das die nur auf Spots aus sind und nicht mal im Ansatz ne Story erzählen wollen. Was man beim anderen zumindest ein wenig versucht hat zu Kaschieren.
 

Nogard

Member
Sorry K1abauter aber ein "Hey ihr habt ein Match" - Match war das nicht. Es gab schon nen Aufbau mit Story. Die Drei bildeten ein Team bei Fight for the Fallen. hatten dort verloren. Dabei gab es schon bei diversenTags Unstimmigkeiten zwischen den dreien, weil eben der andere getagt wurde und der der draußen bleiben musste guckte sauer. Das Match hat man durch sowas auch verloren und gab la Allin dafür bissel die Schuld.

Im Nachgang gabs Vignetten wo die Drei sich dann gebrawlt haben, erst Backstage nach Fight for the Fallen und dann in der Öffentlichkeit bei nem Blink152 Konzert z.B. und so kam letztlich das Match zustande und auch aufgrund der Brawls könnte man auch die Stipulation erklären. Ich finde schon dass das insoweit ne Story hatte.
 

K1abauter

Member
Die Situation bei Fight for the Fallen ist mir bewusst. Deshalb auch die Einschränkung "keinerlei wirkliche Story", denn natürlich kann man das "Story" nennen, aber ich persönlich find das ziemlich wenig, gemeinsam Verlieren und backstage Unstimmigkeiten. Den Brawl bei dem Konzert hatte ich nicht mitbekommen. Grundsätzlich bleibe ich aber bei der Einschätzung, dass das keinerlei wirkliche Story ist.
Wenn gegenseitige Schuldzuweisung und aufeinander Einschlagen mittlerweile als Story gelten, dann weis ich auch nicht...
 

Nogard

Member
Du kannst auch ruhig mal zugeben, wen du eben Unrecht hattest oder wie hier den Brawl verloren hast. Da bricht dir kein Zacken aus der Krone und du miuss deinen Post nicht nachher darauf reduzieren, dass es dir nur um das Wort wirklich ging. Du sagst ja selbst, dass man es Story nennen kann, die dir persönlich aber zu wenig ist. Das kann ich nicht bestreiten, denn es ist deine persönliche Meinung und subjektive Wahrnehmung.
Für mich reichte es als Grund bzw. Aufbau für dieses Match in der Midcard aus und war eben nicht ein "Hey ihr habt jetzt ein Match"- Kampf. Und für mich ist das dann auch eine Story, wenn man erklärt hat wie es zu dem Match kam.

Zur Korrektur: Die Band heißt Blink 182 Da bin ich wohl auf der Tastatur verrutscht. Das erste Segment gibts bei Road to All out 02. Hier wird erzählt, dass die drei mit der Niederlage nicht klar kommen und sich gegenseitig die Schuld geben. Das Segment mit dem Konzert-Video gibts bei Youtube von AEW vom 30.07.19. Die drei hatten also noch was untereinander zu klären. Zudem kommt noch dass es ja auch bei der Battle Royale bei DoN schon nen Segment mit Janela und Havoc gab, als dieser die Zigarette auf Janela festgetackert hatte. Was dann wiederum zu dem Spot am Anfang zu dem an den Stuhl binden von Havoc und den Reißzwecken führte, was natürlich verbotcht war, weil das Klebeband nicht hielt und Havoc so eigentlich Zeithatte die Reißzwecken auszuspucken. Das wurde auch von glaub Excalibur so erklärt, dass die beiden da bei der Battle-Royal ne Vorgeschichte hatten.

Nach deinem neuen Einwand wäre nun die Frage wann denn für dich etwas eine wirkliche Story ist bzw. was hätte denn noch passieren müssen damit es per Story zu diesem Match kommen darf?
 

K1abauter

Member
Ich gebe gerne zu, wenn ich Unrecht habe oder etwas übersehe, wie auch hier geschehen, das Segment beim Konzert habe ich schlicht nicht mitbekommen.

Ich werde hier jetzt aber ganz sicher nicht behaupten, dass ich die Geschehnisse bei Fight for the Fallen vergessen hätte, denn das ist nun mal schlicht und ergreifend nicht der Fall und ich habe nun mal meinen Beitrag eben exakt so formuliert, wie ich ihn formuliert habe deswegen. Kannst du mir nun glauben, oder auch nicht, ist mir um ehrlich zu sein scheißegal! Fakt ist ich hatte die Geschehnisse bei Fight for the Fallen auf dem Schirm (wie gesagt die bei dem Konzert nicht, dieses 26 Sekunden Video - hab's mir gerade gesucht - ging an mir vorbei) und deshalb meinen Beitrag exakt so formuliert, wie ich ihn nun mal formuliert habe.

Zu deiner Frage: Eine Story erklärt für mich warum ein Match so stattfindet wie es stattfindet. Während das "Warum" noch einigermaßen erklärt wurde (machen sich gegenseitig für Niederlage verantwortlich und mögen sich wohl auch ansonsten nicht) fehlt es mir persönlich an der Erklärung "Warum so?". Es wurde halt dem Match einfach die Stipulation gegeben und dann war's so. Warum nun Cracker Barrel exakt bei diesem Kampf als Sponsor auftreten wollte, bzw. warum es denn ein Hardcore-Match wurde wurde halt gar nicht erklärt. Ist halt so! Die Story ist also: "Gemeinsame verloren => Unstimmigkeiten => Match" und Stipulation, der Stipulation wegen. Das ist eine Story, aber für mich eben keine wirkliche Story.

Wenn dir das genügt, bitte schön. Mir persönlich war das zu wenig. Und wie man dem Show-Thread und dem Podcast hier entnehmen kann, stehe ich mit der Meinung ja auch nicht alleine da. Insofern verstehe ich auch nicht, was du jetzt eigentlich willst und konkret von mir willst...
 

Nogard

Member
Es geht mir darum, dass für JohannesKartan23 das Triple Threat sein Highlight der Show war und es für ihn bei den Bucks keine wirklichen Storybezugspunkte gab. Er hat dabei nicht gesagt, dass es für ihn wegen der Story das Highlight war, sonder einfach sein persönliches subjektives Highlight.

Du pickst dir daraufhin den Teil mit dem Storytelling raus und sagst, dass es keinerlei (wirkliche) Story (absolute Verneinung) gab und es nur ein "Hey ihr habt ein Match" - Kampf gewesen sei. Demnach ein Match ohne Aufbau.

Beides entspricht eben nicht dem gezeigten und hat mich gestört. Es gab einen Aufbau und eine Story. Diese kann man natürlich gut oder schlecht subjektiv empfinden. Für den einen ist das dann zu wenig, für den anderen zu viel (in anderen Storylines) und für wieder einen anderen genau ausreichend. Aber man kann eben nicht behaupten, dass es keinerlei Story gab und nur ein dahingeknalltes Match war. Es wurde aber eben erklärt und das ist nach deiner Definition ja ebenfalls eine Story.

Bezüglich der Stipulation, ist das vielleicht ne Glaubensfrage.Angekündigt wurde das Match zunächst bei Road to All Out Folge 2 als Triple Threat Match. Meines wissens nach sind solche Triple Threat in den mir bekannten Promotions Matches unter No-DQ-Regeln. Dass es dann zu nem "Hardcore-Match" oder besser nem Match mit Einsatz von Gegenständen kam, kan man anhand der Charaktere erklären. Wenn ich an Janela bei BTE denke vor DoN was der da alles an Sachen gemacht hat bzw. einfach auch sein Match gegen Moxley. Bei Havoc gehört der Tacker dazu, das war auch bei der Battle Royale schon der Fall und da gabs eben einen Bezug zu Janela mit der Zigarette und auch den Skateboard-Spot hat man zumindest für die TV-Zuschauer damit erklärt, dass Darby Allin früher Skateboarder gewesen sei laut Excalibur.

Klar warum jetzt Cracker Barrel das Match gesponsert hat wurde nicht erklärt. Musste man aber aus meiner Sicht auch nicht, weil es eben ein Sponsor war. So wie die auch schon bei All In und DoN, wo sie jeweils ein Match gesponsert haben.
 

K1abauter

Member
Es geht mir darum, dass für JohannesKartan23 das Triple Threat sein Highlight der Show war und es für ihn bei den Bucks keine wirklichen Storybezugspunkte gab. Er hat dabei nicht gesagt, dass es für ihn wegen der Story das Highlight war, sonder einfach sein persönliches subjektives Highlight.
Und er hat mir bei meinem Einwand zugestimmt. Wenn es dir also nur darum geht dich schützend vor [MENTION=101164]JohannesKartan23[/MENTION] zu stellen, weil ich doch tatsächlich mal wieder die Dreistigkeit besaß einen Foren-Beitrag zu hinterfragen bzw. meine Meinung dazu abgab, dann kannst du das auch einfach sein lassen. Ich und er sind ja ziemlich gut miteinander ausgekommen. So zumindest mein Eindruck! :)

Du pickst dir daraufhin den Teil mit dem Storytelling raus und sagst, dass es keinerlei (wirkliche) Story (absolute Verneinung) gab und es nur ein "Hey ihr habt ein Match" - Kampf gewesen sei. Demnach ein Match ohne Aufbau.
Erneut: Du stürzt dich auf die absolute Verneinung "keinerlei" und behauptest ich habe gesagt es gab "keinerlei Story". Genau das tat ich aber nicht, ich habe immer die Story hinter dem Match gesehen, nur eben keinerlei "wirkliche Story". Tut mir Leid, dass du mit dem Wörtchen "wirklich" hier solche Probleme hast und mir unterstellst das stünde da nicht, weil ich es bewusst gewählt habe und so geschrieben habe, aber es steht da nun mal bewusst so.

Mit "Wirkliche Story" meinte ich eben - so die Wortbedeutung von "wirklich" - eine "Story, die meiner Vorstellungen einer Story" entspricht. Und von dieser Art Story sah ich eben keinerlei. Und damit würde ich diese Diskussion dann auch gerne beenden. Wenn du willst achte ich künftig auch darauf mich noch präziser auszudrücken, denn scheinbar war es ja nicht für alle hier verständlich. Wenigstens hat es derjenige, an den es gerichtet war offensichtlich verstanden.

Klar warum jetzt Cracker Barrel das Match gesponsert hat wurde nicht erklärt. Musste man aber aus meiner Sicht auch nicht, weil es eben ein Sponsor war. So wie die auch schon bei All In und DoN, wo sie jeweils ein Match gesponsert haben.
Gerade deshalb hätte ich es interessant gefunden, warum hier das Match klar ein Hardcore-Match war, wo Cracker Barrel explizit Fässer als Waffen bereitstellte, denn das geschah bei zuvor gesponserten Matches ja gerade eben nicht. Ansonsten noch ein Wort zu deiner Erklärung bzgl. Triple Threat und Hardcore: Mir ist durchaus bewusst, warum es Sinn macht, ein Match mit drei Hardcore-Wrestlern dann auch konsequenter Weise zum Hardcore-Match zu machen, ändert halt dennoch nix an daran, dass es innerhalb der Storyline nicht erklärt wurde. Ist ja jetzt auch nicht zwingend, dass Hardcore-Wrestler immer Hardcore-Matches bestreiten...

Anyway. Mal noch was zum W-I Podcast, den ich mir nach langer Zeit mal wieder angehört habe:
- Finde das Trio sehr gut zusammen, wenn regelmäßig was zu AEW kommt, bitte in dieser oder zumindest ähnlich diverser Besetzung. Hab mir ein paar Reviews zu AEW angehört, da waren welche dabei die 100%- AEW-Jünger oder 100%- AEW-Hater hatten. Keiner von euch dreien fällt in eine der beiden Kategorien, was schon mal gut ist und ihr seid aber auch nicht alle drei einfach nur in der Mitte des ganzen und euch dauernd einig, sondern habt auch oft genug sehr krass voneinander abweichende Meinung vertreten. Macht es deutlich interessanter, als die vorstehend erwähnten Reviews!
- Schön finde ich auch generell die deutlich differenziertere Meinung als sie teilweise aus den Forenbeiträgen hervorgeht. Ich denke ich habe da in der Vergangenheit sowohl Silent als auch JME falsch bis hin zu völlig falsch eingeschätzt. Leider kommen solche Erkenntnisse oftmals erst (zu) spät.
- Eine inhaltliche Anmerkung noch zu "NXT vs. AEW" und den gesplitteten NXT-Shows in den nächsten Wochen: Das kommt schlicht und ergreifend dadurch zustande, dass man auf dem USA Network zu diesem Zeitpunkt die Erstausstrahlung der letzten drei Folgen der finalen Staffel "Suits" noch hat. Das hat also nicht mit AEW zu tun, sondern vielmehr damit, dass NXT, dadurch, dass man AEW zuvorkommen will - insoweit dann also doch wieder wegen AEW - in ein bestehendes Schedule "reinscheißt", statt eben Teil des Schedules zu neuen Season zu sein, wie bei AEW on TNT der Fall (btw.: Ich hoffe der AEW Showname taugt was, denn AEW on TNT klingt eigtl. eh ziemlich cool...).
 
Und er hat mir bei meinem Einwand zugestimmt. Wenn es dir also nur darum geht dich schützend vor [MENTION=101164]JohannesKartan23[/MENTION] zu stellen, weil ich doch tatsächlich mal wieder die Dreistigkeit besaß einen Foren-Beitrag zu hinterfragen bzw. meine Meinung dazu abgab, dann kannst du das auch einfach sein lassen. Ich und er sind ja ziemlich gut miteinander ausgekommen. So zumindest mein Eindruck.

Ja ich merk ich sollte hier mal nen Punkt machen. Ja wir kommen gut miteinander aus. Und das Match war eben subjektiv gesehen mein Highlight weil ich diese Spots im Rahmen (man muss es jetzt auch nicht sehen und wie sich Leute im Ring spritzen in den Mund schießen Brauch ich beim besten Willen nicht) mag. Für mich kam dieses Match wirklich über die Typen und die Spots. Vor allem seit DON bin ich nen kleiner Fan von Darby und Joe. Die ham mich damals mit ihren kurzen aber guten promos bekommen. Und das hatte für mich dann genug Hintergrund gehabt das ich in diesem Match komplett drin war während es für mich bei den Bucks eben schwerer war weil mir der komplette Bezug fehlte, auch wenn die Spots überragend bis an die Schwelle zu lebensgefährlichen dumm waren. So ich hoffe ich konnte da mal was intervenieren.
 

RaZoR

Active member
Bei einem PPV der quasi durch ein paar YouTube Schnipsel aufgebaut wurde, überhaupt von Story zu reden ist schon ein Pluspunkt für AEW.

Finde es auch schade, dass Evans und Angelico bisher nur das Jobberteam geben. Grad Angelico verehre ich schon sehr, grad weil er trotz AEW Vertrag immer noch sich die Zeit nimmt nach Hannover zu kommen.
Richtig klasse endlich mal wieder [MENTION=2652]JME[/MENTION] zu hören. Ungewohnt ist es allerdings schon, wenn er einfach mal mit dem PPV zufrieden war ;)
Ob [MENTION=2331]ZackAttack[/MENTION] für eine Comeback zur Verfügung steht?
 
Oben